Remotezugriff nach openSuSe Leap 15.3 Neuinstallation

Hinweis: In dem Thema Remotezugriff nach openSuSe Leap 15.3 Neuinstallation gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich will von meinem Linux-PC grafisch auf den Linux-Server zugreifen.

    Keine Weiterleitung zu einem anderen Linux-PC.

    Ok, mich hat verwirrt, dass plötzlich noch ein Windows-PC in deinen Posts auftauchte.


    Wenn auf dem Server der X-Server/Display-Manager gestartet ist, dann müsste du aber aus einer Konsole auf dem grafischen Desktop (KDE, GNOME, etc.) mit meinem SSH-Befehl auf dem Server z. B. YAST2 aufrufen können.


    Wenn ich von meinem PC (igel01) per ssh -X user@drache01 mich auf den Rechner meiner Frau einlogge, kann ich z. B. Chromium aufrufen:


    Es erscheint chromium


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Aber das geht nicht, da es die Datei SuSEfirewall2 nicht gibt

    Deine Anleitung ist ziemlich alt.

    Versuch es mit (als Root mit "su -"):

    Code
    systemctl enable xrdp
    Code
    systemctl start xrdp


    Anschl. testweise (als Root mit "su -") die Firewall ausschalten mit:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Und testen (RDP von Win zu Linux).

    Wenn es geht, wird später der entsprechende Port in der Firewall freigegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 291657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Igel1954,

    Dein Screenshot zeigt, dass du Dich von einem Linux-Rechner zu einem anderen verbindest.

    Ich möchte aber von meinem Windows-PC zu meinem Linux Rechner eine grafische Verbindung aufbauen.


    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 291667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Hallo sterun,


    die Firewall hatte ich schon ausgeschaltet :(


    Wenn Du schreibst

    Und testen (RDP von Win zu Linux).

    meinst Du damit die windowseigene Remotedesktopverbindung oder etwas separates?


    Mit der Remotedesktopverbindung von Windows lande ich bei den oben genannten Ergebnissen.


    Oder muss ich irgendwie VNC auf dem Linux-Rechner installieren/einschalten?


    Danke

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas220 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Es gibt unzählige Remote-Möglichkeiten.

    Manche bevorzugen RDP und andere z.B. VNC.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Mach dich mal ein wenig schlau über die Unterschiede, Vor- und Nachteile und ab heute Abend geht es weiter ;)

    Alles kein Hexenwerk.

    Für den Inhalt des Beitrages 291673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun