preempt kernel installieren

Hinweis: In dem Thema preempt kernel installieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Experten,


    ich mache gerade meine ersten Schritte mit opensuse und versuche den preempt kernel zu installieren bzw. zu aktivieren. Kann mir jemand erklären wie man diesen installiert bzw. aktiviert?!


    uname -a

    Linux suse 4.12.14-lp151.28.91-default #1 SMP Tue Jan 12 23:05:46 UTC 2021 (e284d31) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Vielen Dank.


    Gruß, Jim

    Für den Inhalt des Beitrages 291746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimPanse

  • sterun


    Warum verweist du mit den Code-Tags nicht auf das offizielle Tutorial? Das was du einfügst ist für den einen oder anderen nicht zu verstehen. Warum muss da erst ein Beitrag von Sauerland aufgesucht werden?


    Code - Tags nutzen

    Verwendung des Editors im Forum

  • Linux suse 4.12.14-lp151.28.91-default

    PS:


    1.

    Kleine Info:

    Dein openSUSE Leap 15.1 (Kernel) wird seit dem 03.02.2021 nicht mehr supportet.

    openSUSE Leap 15.2 (Support bis Ende 2021)

    openSUSE Leap 15.3 (neueste Version - Support bis Ende 2022)


    2.

    Bist du nur neu bei openSUSE oder ist Linux generell Neuland für dich?

    Ich frage, da die Vorteile des preempt-kernels den normalen Anwender weniger betreffen, wie z.B.:


    - Adaptive Spinlocks

    - Thread-Run-Interrupts

    - Übernahme von Prioritäten

    - CPU-Shielding und -Zuweisung

    - Hochauflösende Zeitgeber


    3.

    Falls alles seine Richtigkeit hat, geht es mit den Ausgaben aus Post #2 weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 291757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun