Festplatte nach update auf 15.3 vollgelaufen

Hinweis: In dem Thema Festplatte nach update auf 15.3 vollgelaufen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich hab am letzten Dienstag mein System von Leap 15.2 auf 15.3 aktualisiert. Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen. Bis heute habe ich keine Probleme bemerkt, allerdings häufen die sich seit heute morgen umso mehr:


    • Terminal: geht nach dem starten auf, stürzt nach jedem Befehl ab und geht dann nicht mehr auf
    • Aktualisierung über Discover: Kein Platz mehr auf dem Datenträger, schlägt fehl
    • Kontact: Öffnet sich, zeigt aber weder Mails noch Kalender an: Akonadi funkioniert nicht (Update: stürzt direkt nach dem öffne ab)
    • Dolphin: stürzt direkt nach dem Öffnen ab
    • KDiskFree: öffnet sich nicht

    Sporadisch verschwinden auch der Desktop mitsamt Fensterleiste und Fensterdeko


    Die Festplattenbelegung:

    Ich hab zwei Festplatten, auf der einen ist /home, auf der anderen (kleineren) der Rest. So wie ich das seh, ist die kleine Platte komplett vollgelaufen, was für die Probleme sorgt. Da die Platte vor dem Update aber noch nicht voll war, und ich seitdem nichts großes Heruntergeladen habe, muss die während dem Update vollgelaufen sein.


    Fazit: Wie bekomm ich meinen Rechner wieder zum Laufen?


    PS: Ich hab lens für Kubernetes installiert und das Terminal in lens funktioniert, nur Copy&Paste geht nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 291793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl

  • Evtl mal alte Snapshots anzeigen lassen und löschen.

    Was zeigt denn als Root:

    Code
    snapper ls

    Und zeige doch mal zur Kontrolle:

    Code
    zypper lr -d

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das hat geholfen, jetzt hab ich so viel Platz frei, dass ich weiter auf Spurensuche gehen kann, was ich an Dateien nicht mehr brauch. Danke sterun

    Für den Inhalt des Beitrages 291798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl

  • Da kann dann das kleine Konsolenprogramm

    Code
    ncdu

    sehr hilfreich sein. Zeigt dir die Festplattenbelegung an.

    Falls die grafische Oberfläche nicht startet oder zickt einfach eine echte Konsole starten!

    Mir hat es schon zwei oder dreimal geholfen. Waren bei mir allerdings andere Ursachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Omegator ich hab zwei Partitionen auf zwei Platten:

    • root Partition auf einer 256G Platte
    • /home auf einer 1T Platte


    Nachdem mein System jetzt wieder läuft, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was denn sonst noch so viel Speicherplatz belegt. Hat sich herausgestellt, dass ich noch eine 70G große qcow Datei von einer Windows VM hab, die ich schon lange nich mehr brauch. Nachdem ich die gelöscht hab, ist die Platte nur noch zu 17% belegt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 291810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl