VLC Videowiedergabe verhunzt unter Leap 15.2 (Parole Player OK)

Hinweis: In dem Thema VLC Videowiedergabe verhunzt unter Leap 15.2 (Parole Player OK) gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Inzwischen habe ich recherchiert, dass genau diese Programme, VLC und Virtualbox, bezüglich DPI gerne Probleme machen.


    Derzeit scheinen folgende Wege Abhilfe zu schaffen:


    1) Statt Virtualbox Virt-manager + irgendwas wie QEMU dahinter nehmen


    2) Beim VLC das Advantage.vls -Skin installieren. Die Bedienelemente werden bei hoher DPI-Zahl zwar sehr klein, aber das Programm lässt sich wenigstens benutzen.


    Ich habe jetzt den Desktop auf Leap 15.3 umgestellt. Hier hat VLC das Problem, dass es gerne ein separates Videofenster anzeigt. Schliesst man dieses, ist es erstmal weg. Auch hier hilft das Advantage.vls-Skin.

    Für den Inhalt des Beitrages 293701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Ich meinte natürlich, meinen Desktop-PC ;)


    Auf das Umstellen hat VLC irgendwie nicht reagiert. Workaround= wie gesagt bestimmte Skins.

    Für den Inhalt des Beitrages 293729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Also irgendetwas stimmt hier nicht. Ich hatte eben auf Leap 15.3 mit KDE unter Libre Office einen ähnlichen Darstellungsfehler.


    -Die Fensterdarstellung im Hauptmonitor war um 1/4 nach links verschoben, und rechts wurde das letzte Viertel des gleichen Fensters sozusagen wiederholt.

    -Die Menüs auf der Menüzeile lagen absolut gesehen korrekt zum Anklicken, aber wurden dann entsprechend versetzt dargestellt.


    Aktueller Workaround:


    -Paket libreoffice-gtk2 gelöscht

    -Paket libreoffice-qt5 gelöscht

    -Pakete libreoffice-gtk3 und libreoffice-gnome installiert


    --> Läuft jetzt! Vermutlich über einen GTK-QT-Umsetzer... Ich frage mich nur, was hier das Problem ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 294224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Ich habe jetzt den Desktop auf Leap 15.3 umgestellt. Hier hat VLC das Problem, dass es gerne ein separates Videofenster anzeigt. Schliesst man dieses, ist es erstmal weg. Auch hier hilft das Advantage.vls-Skin.

    Wie umgestellt ? mit zypper oder einfach drüber installiert... ???


    Und bitte ein neue Thread wegen Libreoffice eröffnen... denn hier gehts immer noch um VLC und deren Wiedergabe


    LG SUSEDJAlex

  • Und bitte ein neue Thread wegen Libreoffice eröffnen... denn hier gehts immer noch um VLC und deren Wiedergabe


    łð

  • Spaceloop: Irgendwie hören sich Deine Probleme nach einem Paketemischmasch an, derentwegen sich die Störungen ergeben. Da müsste man Mal alle installierten Pakete händisch prüfen, ob sie wirklich passen. Tumbleweed ist ja genau genommen die Teststation für die Leap-Versionen - und unter Tumbleweed kenne ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 294236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es gestern/heute frische Pakete für vlc per zypper up.

    Damit solltet Ihr auf den neuesten Stand sein. Schade das nicht alles perfekt läuft ...


    Code
    vlc https://www.youtube.com/watch?v=Yd0nrc2LynA
    VLC media player 3.0.16 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
    [000055aef4089d30] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
    [00007fcd7c090ec0] chain filter error: Too high level of recursion (3)
    ....
    Code
    vlc https://tv.nrk.no/serie/tidsvitne/sesong/2/episode/4/avspiller
    VLC media player 3.0.16 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
    [0000563e660dbd30] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
    [00007fc578115760] main tls client error: connection error: Resource temporarily unavailable
    [00007fc578115760] main tls client error: connection error: Resource temporarily unavailable
    [00007fc578115760] main tls client error: connection error: Interrupted system call
    [00007fc578115760] main tls client error: connection error: Interrupted system call
    [00007fc578287860] access stream error: HTTP connection failure

    Für den Inhalt des Beitrages 294237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname