leap 15.3 Iso-file brennen

Hinweis: In dem Thema leap 15.3 Iso-file brennen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da die zugelassenen Zeichen (10 000) überschritten waren, hier die Zeilen, bei denen rote Markierungen waren.

    Das ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise ist diese Ausgabe nicht so lang.

    Die komplette Ausgabe in eine Textdatei kopieren und diese hier als Anhang hoch laden.

    Der Vorgang ist hier gut beschrieben (An dieser Stelle Danke an Trekkie00 für die Beschreibung)

    RE: Verwendung des Editors im Forum


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Lösche alles was sle, debug, backports und source im Pfad oder Namen hat. Auch das Install Repo kann weg. Das packman Repo fehlt. Du brauchst lediglich repo-oss, repo non-oss, repo-update, repo update-non-oss, nvidia, wenn du eine nvidia Karte nutzt und auf jeden Fall packman. Alles andere kann weg. Installiere nichts mehr mit Einklickern, nutze in dem Falle Experten Download und folge dort den Anweisungen. Auch mal hier reinschnuppern ---> Über den Umgang mit openSUSE Repos

    Bei Fragen und Unsicherheiten ... frag nach.


    Auf das eigentliche Thema zurückzukommen ... iso auf einen Stick brennen mit Imagewriter oder Balena Etcher. Lässt dich viel schneller installieren.

  • Da scheint ja viel im Argen zu sein. Vielleicht lässt sich mit diesem Anhang mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Ich habe mir die Liste angeguckt und etwas bearbeitet, siehe unten

    repos1_bearbeitet.txt


    Versuche mit Kommando

    Code
    zypper clean -a && zypper ref

    deine Repos auffrischen dann sollte auch bei der Installation von k3b die Warnmeldung


    Code
    Warnung: Repository 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie in Erwägung, eine andere Spiegelung oder einen anderen Server zu verwenden.

    nicht mehr erscheinen.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Zitat von RE

    Einfach K3B nachinstallieren oder in der Bash dd nutzen.

    Da mit dem System einiges nicht okay ist, würde ich mit dieser Möglichkeit zuwarten. Trotzdem vielen Dank!


    Zitat von ThomasS

    Und auf der Konsole:

    Das entsprechende, zu deinem Download, passende herunterladen. Findest du da, wo du auch das ISO-Image heruntergeladen hast.


    Da hab ich noch das Problem, dass das Verzeichnis (Download) nicht gefunden wird. Danke vielmals!


    Zitat von Alero

    Lösche alles was sle, debug, backports und source im Pfad oder Namen hat.

    Ich würde einfach noch warten, was bei zypper lr -d Auswertung herauskommt.

    Danke auch für "Über den Umgang mit openSUSE Repos". das muss ich mir mal studieren.


    Am Montag geht es dann weiter. Bis dann

    Für den Inhalt des Beitrages 291865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Hallo Heinz-Peter, unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich melde mich am Montag wieder.

    Schönen Sonntag morgen!

    Für den Inhalt des Beitrages 291866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Hallo Heinz Peter, und hallo Alero

    alle updates erfolgreich abgeschlossen. Es kommt noch immer die gleiche Warnmeldung, wenn ich zypper in kb3 starte.

    In der Warnmeldung heißt es: openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Frage: Da die Warnmeldung quasi im Konjunktiv formuliert ist, könnte vielleicht trotzdem alles korrekt sein? Oder soll ich einen anderen Server probieren und dann welchen?

    In deiner Liste, die Heinz-Peter freundlicherweise aufgestellt hast heißt es unten:

    Alle anderen Repos, wie z.B.

    5 | https-download.opensuse.org-05b1f215 | home:manfred-h:devel:languages:rust:rust-1.49 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…-1.49/openSUSE_Leap_15.3/

    musst Du selber entscheiden.
    Mir scheint, dass alles was mit home: manfred-h: ..... zu tun hat, mit Firefox zusammen hängt. Ist das so?


    Wenn ich den Empfehlungen von Alero folge, dann kann da noch vieles gelöscht werden, z. B. auch repo: openSUSE:Backports:SLE-15-SP3 (s.o).

    Will natürlich auch nicht allzu forsch ans Werk gehen, um noch ein funktionierendes System zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 291873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Die Update Repos von openSUSE haben sich geändert, es sind noch 2 SLE Repos hinzugekommen (siehe Beitrag #15 Datei repos1_bearbeitet.txt). Daher diese beiden Repos nicht löschen.

    z.B. kommt der kernel jetzt über das SLE Update Repo.......

    Das kannst Du testen mit

    Code
    zypper se -s kernel-default-devel


    Jetzt zurück zu der Meldung " 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein". Dieses Repo hat die Nr.13 und wird nicht gebraucht, die URL https://download.opensuse.org/…rts:/SLE-15-SP3/standard/ kann gelöscht werden (Vergleiche meine Repoliste mit deiner und lösche das unnötige).

    Entfernen kannst mit Yast oder an der Konsole mit

    Code
    zypper rr [Alias, Nummer oder URL]


    Also um Repo 13 zu entfernen.

    Code
    zypper rr https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Backports:/SLE-15-SP3/standard/

    Hinweis: Nutze beim Löschen die URL, die Nummer werden sich bei jedem Löschen ändern.



    dann noch

    Code
    zypper ref

    und jetzt k3b installieren.


    Ist die Meldung: Repository 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein... jetzt endlich weg?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter, jetzt hat es auf Anhieb geklappt. Bin sehr happy, thanks a lot!!

    Es gibt noch openSUSE:Backports:SLE-15-SP3:Update. Kann dieses Repo auch weg?

    Soll ich weitere Löschungen in einem Aufwasch machen, oder einzeln, damit eventuelle Fehler bemerkt werden.

    Muss mich dringend mit dem Umgang mit Repos von Alero beschäftigen. Hatte nur bisher keine Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 291879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Will natürlich auch nicht allzu forsch ans Werk gehen, um noch ein funktionierendes System zu haben.

    Das hat mit dem System nix zu tun, nur mit Updates. Dein System wird deswegen nicht kompromittiert.