leap 15.3 Iso-file brennen

Hinweis: In dem Thema leap 15.3 Iso-file brennen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt noch openSUSE:Backports:SLE-15-SP3:Update. Kann dieses Repo auch weg?

    Ja, das mit der URL https://download.opensuse.org/…-15-SP3:/Update/standard/ kann weg.


    Das hier auch https://download.opensuse.org/…-15-SP3:/Checks/standard/ kann auch weg.


    Die anderen wie

    1. home:manfred-h
    2. home:trmdi
    3. home:jpenguin

    kannst unter YaST -- Software Repositorys deaktivieren (Repo markieren und unten links neben Aktiviert auf den blauen Quadratklicken) und abwarten, später komplett löschen.


    Das Gleiche geht auch an der Konsole mit

    Code
    zypper mr -d <Alias|#|URI>


    Hier ein Beispiel aus deiner Repoliste

    Code
    zypper mr -d https://download.opensuse.org/repositories/home:/jpenguin/openSUSE_Leap_15.3/

    Das Repo mit Alias: https-download.opensuse.org-f061a0ae und dem Namen home:jpenguin wird deaktiviert.


    Hier eine kleine Hilfe: https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Hans Peter, ja ich habe jetzt mal alles wie empfohlen gemacht. Bei den deaktivierten Repos werde ich noch einige Zeit abwarten, bevor ich sie lösche. Geht es da um Tage oder Wochen? Hängt es von der Intensität der Nutzung ab?

    Mit der "kleinen Hilfe" hast Du mich echt zum Schnaufen gebracht. Beim ersten Überfliegen wird man echt erschlagen. Und wenn die Spickzettel nur helfen, wenn man die Informationen analysiert hat, dann wird das eine heftige Sache. Richtet sich wahrscheinlich im Wesentlichen an Experten.

    Aber das ist ja nur der erste Eindruck und vielleicht wird man doch bei dem einen oder anderen Thema fündig, wenn es ein Problem gibt. Jedenfalls

    gut zu wissen, dass es so was gibt. Ich danke Dir!

    Für den Inhalt des Beitrages 291890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Geht es da um Tage oder Wochen?

    Warte drei, vier Wochen und dann weg damit. Die Repos kommen meistens mit "1-Klick-Installation", solche Installation auf jeden Fall meiden, besser "Expert Download" wählen. Noch besser in Forum nachfragen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Neili


    Du zitiertst mich in deinem Post #16:


    Zitat von ThomasS

    Und auf der Konsole:Das entsprechende, zu deinem Download, passende herunterladen. Findest du da, wo du auch das ISO-Image heruntergeladen hast.

    Da hab ich noch das Problem, dass das Verzeichnis (Download) nicht gefunden wird. Danke vielmals!


    Das (fettgedruckte) habe ich niemals geschrieben!!! Bitte nicht und niemals in ein Zitat hinein schreiben!

    Ein Zitat ist ein Zitat. Alles was hinzugefügt, entfernt oder geändert wird... verfälscht ein Zitat.

    Für den Inhalt des Beitrages 291897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das Problem hier verstehe ich nicht.

    K3B läßt sich doch einfach über YAST2 nachinstallieren.

    Dann ziehe ich die ISO in K3B rein und brenne auf eine DVD.

    Das war´s :/

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 291899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Zitat von ThomasS

    Das (fettgedruckte) habe ich niemals geschrieben!!! Bitte nicht und niemals in ein Zitat hinein schreiben!

    Ein Zitat ist ein Zitat. Alles was hinzugefügt, entfernt oder geändert wird... verfälscht ein Zitat.

    Hallo Thomass, das hätte nicht passieren sollen. Ein Versehen, das mir sehr leid tut. Sorry!


    Zitat von Kris-Kelvin

    Das Problem hier verstehe ich nicht.

    Bei dem eingeshlagenen Weg zypper in k3b kam die ja die besagte Warnmeldung:

    Warnung: Repository 'openSUSE:Backports:SLE-15-SP3' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie in Erwägung, eine andere Spiegelung oder einen anderen Server zu verwenden.

    Die Bereinigung der Repos hat zwar gedauert aber jetzt bin ich froh, dass das erledigt ist. Hätte wohl bei weiteren Installationen auch Probleme gemacht.

    Nach der Bereinigung lief die Installation perfekt.

    Zitat von Heinz-Peter

    Warte drei, vier Wochen und dann weg damit.

    Hallo Heinz-Peter,

    okay, werde ich machen und die "1-Klick-Installation" zukünftig meiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Dann ist es gut, wenn jetzt alles funktioniert.

    Wie ist denn das Kuddelmuddel bei Deinen Repos entstanden ?

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 291901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Wie ist denn das Kuddelmuddel bei Deinen Repos entstanden ?

    Der Klassiker - fleißige Nutzung von Einklick-Installationen.

  • Da hat Alero vollkommen recht.

    Warum die Variante mit Ein-Klick-Installation überhaupt angeboten wird, fragt man sich.

    Für weniger Geübte ist das natürlich ein einfacher Weg. Aber die Konsequenzen können durchaus sehr unangenehm sein und halten vielleicht auch einige davon ab, mit Opensuse weiterzuarbeiten. So eine Problembehebung ist ja eine zeitraubende Angelegenheit und kostet auch die helfenden Teammitglieder viel Zeit und vielleicht auch Nerven.;)

    Allen also vielen Dank!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 291903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Ein-Klick-Installation von zusätzlicher Software ?

    Die Installation von SUSE ist doch idiotensicher. Das Einzige ist, daß man die Partitionen auf die alte Variante mit ext4 umstellen muß.

    Wüßte ich auch nicht, wenn es nicht mal in der easyLINUX (RIP æħ ) gestanden hätte.

    Was hast Du Dir denn installiert, daß Deine Repos zu einem Kauderwelsch wurden ?

    Wenn Du noch am Anfang bist, spiel es doch einfach noch mal neu drüber, dann bist Du Dir sicher keinen Quark drauf zu haben.


    Was im allgemeinen von Linux abhält, ist diese Konsole. Das ist für Entwickler und Programmierer schick,

    aber als Stinonutzer macht das keinen Spaß. Ich stamme noch aus DOS-Zeiten, aber mit der Zeileneingabe habe ich nichts mehr am Hut.

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 291904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin