Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole

Hinweis: In dem Thema Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • treki-cb

    So unterschiedlich kann das mitunter sein, wobei das ganz sicher auch nicht unerheblich von der verwendeten Hardware abhängig ist. Was bei dem einen funktioniert kann bei dem anderen zu Problemen führen. Bei mir wiederum läuft TW reibungslos.

  • Das ist ja auch der Grundtenor des vorgestellten Links, das die Abhängigkeiten voneinander undurchsichtig werden. Wobei man einräumen muss, das Leap 15.3 noch recht jungfräulich ist und einige Kinderkrankheiten beinhaltet, die (evtl.) erst im Laufe der Zeit behoben werden. Trotzdem würde ich deine Frage mit einem Ja beantworten, selbst auf die Gefahr hin, das Sauerland das anders sieht. ˝ł Und ich bin immer noch bei meinem Vorschlag, alles neu zu machen, aber letztendlich ist das deine Entscheidung, ob du dich weiter mit Problemen, resultierend aus Altlasten, herumärgern möchtest oder ob du dir ein neues,sauberes System aufsetzt.

  • Für einsteiger freundlich halte ich OpenSUSE definitiv auch nicht. Ich bin über die Jahre da so langsam rein gewachsen. Ich finde Leap wieder rum gut. Mit Tumbleweed hatte ich nur Pobleme. Ständig hat irgend ein Paket Probleme bereitet. Dies habe ich bei Leap bisher nie erlebt.

    Es ist egal, welches Linux/Windows man benutzt, man muss sich immer mit seinem System beschäftigen.

    Das mache ich und halte dann natürlich zu Tumbleweed mein Klappe, da ich das meide.........


    Zu Leap 15.3 kann ich natürlich etwas beisteuern und versuche hier auch unrichtige Aussagen gerade zustellen......



    Noch einmal:

    Das OSS, Non-OSS, Update-OSS, Update-Non-OSS, Update-Backports sowie das Update-SLE Repo müssen dieselben Prioritäten haben, um zu funktionieren.


    Du hast/hattest dies nicht.

    Also beissen die sich nicht, sind nur verstellt.........

  • Ich habe meine Repos mal etwas zusammen gestutzt


    und die Schritte durch geführt welche Sauerland mir vorgeschlagen hat. Doch richtig gelöst hat das die Probleme nicht. Was ich mir eben überhaupt nicht erklären kann ist wo her der Kernel downgrade kommt. Das ganze Chaos ist mir einfach zu groß. Daher werde ich das System neu auf setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Code
     9 | repo-non-oss                  | openSUSE-Leap-15.3-Non-Oss        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/
    
    10 | repo-oss                      | repo-oss                          | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/
    
    11 | repo-update                   | openSUSE-Leap-15.3-Update         | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   50      | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/
    
    12 | repo-update-non-oss           | openSUSE-Leap-15.3-Update-Non-Oss | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   50      | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/

    Diese Repos alle auf Priorität 99 stellen.


    Diese Repos erst jetzt löschen sind doppelt (Repo 9 und 10), siehe die Url.

    Code
    3 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS)        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   50      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/
    4 | download.opensuse.org-oss     | Haupt-Repository (OSS)            | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   50      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/

    Jetzt noch das SLE Update Repo sowie das Backport Update Repo als root hinzufügen:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/sle/ SLE-Update
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports/ Backports-Update

    Danach würde ich:

    Code
    zypper dup --from kde5


    Code
    zypper dup fom packman 

    Und noch ein

    Code
    zypper up

    hinterher.


    Jetzt sollten die Repos wieder vernünftig priorisiert sein und auch alle Repos wieder eingebunden worden sein.


    Mit Nvidia schauen wir danach.

    Quod Erat Demonstrantum

    So etwas würde ich mir übrigens bei der immer noch falschen Repoliste sowie diesen Aussagen sparen:

    OffTopic

    Wobei ich sagen muss, das ich Leap 15.3 nicht mehr nutze. Nur noch Tumbleweed und Linux Mint. Das wird mir mit den ganzen SLE - Repos zu undurchsichtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 292047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und die Schritte durch geführt welche Sauerland mir vorgeschlagen hat. Doch richtig gelöst hat das die Probleme nicht. Was ich mir eben überhaupt nicht erklären kann ist wo her der Kernel downgrade kommt. Das ganze Chaos ist mir einfach zu groß. Daher werde ich das System neu auf setzen.

    Und wenn du dann wieder deine Prioritäten einstellst, wichtige Repos löscht da Ja hier jemand nichts damit anzufangen weiß, können wir hier direkt weiter machen.


    Was meinst du wohl, weshalb ich mich hier wieder angemeldet habe?

    Um Dir zu helfen und diese falschen Tips geradezubiegen.

    Auf andere hört er ja anscheinend nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 292048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn du dann wieder deine Prioritäten einstellst, wichtige Repos löscht da Ja hier jemand nichts damit anzufangen weiß, können wir hier direkt weiter machen.


    Was meinst du wohl, weshalb ich mich hier wieder angemeldet habe?

    Um Dir zu helfen und diese falschen Tips geradezubiegen.

    Auf andere hört er ja anscheinend nicht.

    Ja, danke. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine Neuinstallation gemacht. Ich möchte erst meine Repo-Liste wieder in Ordnung haben. Denn ja auch nur dann macht, wenn alles doch nicht so richtig funktioniert ein neu aufsetzen des Systems Sinn.

    Für den Inhalt des Beitrages 292049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Du musst auch verstehen, was eigentlich falsch gelaufen ist.......


    Das sind die Prioritäten.


    Nvidia Repo muss nicht priorisiert werden, die Pakete sind einzigartig in dem Repo (ja ich weiss, es geht auch anders)


    Packman: kann man priorisieren, muss man aber nicht unbedingt. Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte, Es gibt auch Leute, die das Packman Repo auf 120 stellen, um sicherzustellen, das nur Opensource auf ihrem Rechner läuft. Die nehmen auch die Einschränkungen in Kauf.

    Und bei einem Fehler wegen des Grafikkartentreibers immer als erstes Packman zu priorisieren und alle Pakete umzustellen hilft bei dem Grafikkartenfehler auch nicht...........


    Das Framework5 Repo und QT5 Repo würde ich persönlich nicht benutzen, aber wenn darauf schon umgestellt ist, sollten sie auch eine höhere Priorität bekommen


    OSS, Non-OSS, Update-OSS, Update Non-OSS sowie neu bei Leap 15.3 SLE-Update und Backports-Update Repo sollten bei 99 bleiben.

    Sonst gibt es Schwierigkeiten.

  • Du musst auch verstehen, was eigentlich falsch gelaufen ist.......


    Das sind die Prioritäten.

    Ja, ich verstehe das ist mir schon länger bewusst, bisher hatte ich halt nie etwas richtiges und brauchbares Wissen zu den Prioritäten gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 292055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb