Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole

Hinweis: In dem Thema Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit ich den proprietären Grafiktreiber installiert habe ist die Auflösung auf der Textkonsole (tty1, ...) nur noch sehr gering. Eine erneute Installation der Pakete:


    Code
    zypper in-f x11-video-nvidiaG05 nvidia-glG05 nvidia-computeG05 nvidia-gfxG05-kmp-default

    und der Kernel-Pakete:

    Code
    zypper in -f kernel-default kernel-default-devel kernel-devel

    hat in sofern nur einen kleinen Fortschritt gebracht. Der Bootsplash wird wieder ordentlich dargestellt. Doch die Auflösung der Textkonsole ist immer noch so gering.


    Wie bekomme ich die Auflösung wieder höher?


    Mit dem nouveau Treiber ist die Darstellung in Ordnung. Doch mit diesem ist die Plasmaumgebung gelegentlich eingefroren. weshalb ich zum NVIDIA-Treiber gewechselt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 291948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Poste bitte

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si nvidia
    Code
    uname -a
  • Code
    uname -a
    Linux treki-cb 5.3.18-59.13-default #1 SMP Tue Jul 6 07:33:56 UTC 2021 (23ab94f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 291952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Was mich stört ist, dass das packman Repo die selbe Priorität hat wie das multimedia Repo und verschiedene andere. Ich halte das für ungünstig. Dann hast du noch das KDE Frameworks, das QT5 und das KDE Extra. Das sind Repos, die bei mir schon für Grafikprobleme gesorgt haben und die bei dir teilweise höher priorisiert sind als das packman Repo. Man kann das jedoch nicht glaubhaft daran festmachen, das es daran liegt. Deine Repoliste scheint mir sowieso etwas komisch. Was machen da z.B. Cent-Os Repos drin, auch wenn diese nicht aktiv sind? Da mußt du doch mal etwas mit gemacht haben? Wie auch immer. Mir fällt dazu jetzt im Moment auch nichts weiter ein. Sry. Und, was mich noch irritiert ... wieso hast du den Kernel von Leap 15.2 laufen, sagst jedoch, du hast 15.3? Alles sehr komisch! Ich glaube du nutzt ein Leap 15.2 mit den Repos von 15.3.

  • Hallo, zu den Prioritäten hätte ich so wieso noch einige Fragen. Wie stellt man die sinnvoll ein? Denn so richtig schlau bin ich über meine Recherchen dazu im Internet nie geworden. Bei den Repositories werde ich mal aufräumen und nachsehen was ich wirklich noch brauche und was nicht. Danke für die Konstruktive Kritik.

    Für den Inhalt des Beitrages 291979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Lies mal hier nach ... schon etwas älter aber im Gros stimmt das immer noch ...


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Das beantwortet aber immer noch nicht deine und meine Fragen. Vor allem, wieso du einen Leap 15.2 Kernel benutzt mit Leap 15.3 Repos.

  • Hi, welches welche sind die Cent-OS-Repos? und wo siehst du das bei mir noch den Leap 15.2 Kernel läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 291990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Noch was zum Forum selbst. Wie kann ich bei einem erstellten Thema den Titel ändern? Da dies sich hier ja jetzt sehr stark Richtung richtige Verwaltung / Einstellung von Repositories geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 291991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Hi, welches welche sind die Cent-OS-Repos?



    und wo siehst du das bei mir noch den Leap 15.2 Kernel läuft?


    Wie kann ich bei einem erstellten Thema den Titel ändern?

    Gar nicht.

  • Ok. das ist mir gar nicht auf gefallen. Diese Repos brauche ich eh nicht mehr und fliegen jetzt raus.

    Ok. ein zypper dup bringt mir diese Ausgabe:


    Die Kernel-Nummer ist doch niedriger?

    Für den Inhalt des Beitrages 291995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb