Hilfe -Anfänger- Update zerschiesst mein System, Vorgehensweise?

Hinweis: In dem Thema Hilfe -Anfänger- Update zerschiesst mein System, Vorgehensweise? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was sind repos, wie kann ich es beheben ?

    Repositorys (auch Repos genant) sind Software Quellen, siehe auch https://en.opensuse.org/Package_repositories

    Du kannst 15.2 Repos nicht mit 15.3 mischen. In den Fotos sind Repos von 15.3 und das passt gar nicht. Diese Repos müssen raus.


    Code
    http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/
    http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/
    http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Oder gleich ein Upgrade auf 15.3 nach Anleitung machen. Dort findet sich auch ein sed-Befehl, um alle repo-Adressen auf $releasever umzustellen. Dann ist das Problem mit ungleichen Nummern für immer erledigt. Vor einem Update mit zypper einfach die neue Versionsnummer bei --releasever= setzen und fortfahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 292434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schugy

  • So die Herrschaften, bin jetzt nach dem Tutorial von sterun vorgegangen. Ich hatte zwar bei zypper ref und zypper lu 2 Fehler allerdings hat das Upgrade auf 15.3 trzdm geklappt. Die Repos sehen soweit auch gut aus. ich habe mit zypper lr -d nichts auf 15.2 hindeutendes mehr finden können.

    Ich komme auch wieder ganz normal auf meinen Desktop, alle meine Daten sind noch da PERFEKT.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage kann ich das so belassen oder sollte ich eine saubere Neuinstallation machen?

    Ich habe dann noch Fragen dazu mache aber einen neuen Thread auf bzw schaue erstmal in der SUFU nach.

    Wie markiere ich den Thread hier als erledigt ?


    Mfg und Danke an alle die geholfen haben,

    Niklas aka GreenLungus