Schreibtisch - Ordner ist weg

Hinweis: In dem Thema Schreibtisch - Ordner ist weg gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alles sehr undurchsichtig...

    Gerhard59

    Bitte grundsätzlich Code-Tags komplett posten (vom eingegebenen Befehl bis zum Ende der Ausgabe). Oft werden in der Konsole Fehler gemacht, die wir so besser erkennen.

    Wie kann ich ohne grafische Oberfläche die Code-Tags kopieren und hier einfügen? Ich bin hier zugange mit meinem smartphone.

    Für den Inhalt des Beitrages 292485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Gerhard59

    Wenn du in der Emergency-Konsole bist, kannst du doch auch mit


    Code
    su - <user>

    als dieser User weiter machen.

    Dan kannst du doch das Verzeichnis ~/Schreibtisch selber weider anlegen:


    Code
    mkdir -p ~/Schreibtisch

    Ordner schreibtisch neu angelegt. mit startx bin ich in der grafischen Oberfläche. Bei Neustart lande ich aber wieder bei der Anmeldung als root in der Konsole .

    Nach Startx kriege ich keine Netzwerkverbindung hin, kann daher auch mit YaST Kein plasma holen. Weder als User noch als root.

    Da waren einige Systemupdates, sah aber alles ganz normal aus.

    Wenn ich mit YaST die Netzwerkkonfiguration bearbeiten will, erscheint eine Fehlermeldung:

    Fehler beim Ausführen des Befehls "[[;firewall-cmd", "-- state"]]". abbruchcode 36

    Zählerausgabe: error: DBUS_ERROR: failed to connect to socket /run/dbus/system_bus_socket: no such file or directory.

    Danach kommt die Meldung, das Netzwerk wird im Moment vom NetworkManager gesteuert oder ist komplett deaktiviert. Just kann einige Optionen nicht konfigurieren

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Wie kann ich ohne grafische Oberfläche die Code-Tags kopieren und hier einfügen?

    Ah ok...

    Z.B. über...

    https://paste.opensuse.org/

    ...und den generierten Link hier posten.


    Noch ein kleiner Versuch...

    Konsole öffnen und Root werden mit <su ->

    Dann:

    Code
    cd /

    Anschl.:

    Code
    find -iname *chreibt*

    ...hier reicht es aber, wenn du uns nur mitteilst, ob etwas gefunden wurde, falls es über https://paste.opensuse.org/ nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 292488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Posten über https://paste.opensuse.org/ geht nicht, weil ich keine Internetverbindung habe.

    Ich finde zwei Ordner Schreibtisch.

    ./home/gerhard/schreibtisch

    ./home/test/schreibtisch

    Den ersten Ordner habe ich ja nach der Anweisung oben selbst angelegt in der Konsole.

    Trotzdem funktioniert das starten in die grafische Oberfläche nicht.

    Ich frage mich, ob es nicht am schnellsten ist, das Ding neu zu installieren.

    Habe auch keine Ahnung, wie ich den dazu bringe, eine Netzwerkverbindung zustande zu bringen

    Für den Inhalt des Beitrages 292489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Erstens musst Du nicht gleich neu installieren. Mache ein Update. Das lässt durchlaufen, bis Du zu den eingebundenen Repositories kommst. Die sollen nach dem Update-Programm gelöscht werden. Das abschalten und die Repositories auf aktiv stellen. Dann weiter durchlaufen lassen. Solltest dafür aber eine LAN-Verbindung haben. Zweitens möglichst künftig nichts mehr umbenennen, wenn Du nicht weißt, dass das auch wirklich die genau richtige Lösung ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 292490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schau mal nach, als was du grafisch angemeldet bist:

    grafisches Terminal öffnen und

    Code
    whoami

    Denn wenn du als root angemeldet bist und Datieren anlegst/änderst/speicherst werden diese als root gespeichert.......


    Zitat

    ich hatte ein Problem mit kmail. Habe einige Ordner umbenannt im Ordner .config.

    Wie der Schreibtisch gelöscht wurde, kann ich mir nicht erklären.

    Ich hoffe mal, du hast die Dateien nur umbenannt?

    Dann alles wiederherstellen, mit Rechten USERNAME/users

    Kannst du im Dateimanager machen, rechtsklick auf die Datei-----Eigenschaften


    Du kannst dir auch mal die Dateien vorher anzeigen lassen mit:

    Code
    ls -al /home/USERNAME/.config/

    Da siehst du auch dann "schräge" Userrechte......


    Ausserdem:

    neuen User anlegen, anmelden mit diesem User, funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 292491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich war als User angemeldet, konnte aber leider das Problem nicht lösen.

    Neuer User: gleiches negatives Verhalten.

    Ich habe dann ein Upgrade gemacht, jetzt sieht es gut aus.

    Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie das passieren konnte.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 292503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Wenn es erledigt sein sollte, dann auf erledigt klicken. Ansonsten hatte ich ja schon mal gedroht, dass wir vorbeikommen und Dir den Laptop wegnehmen. Nur Unfug im Kopf :).

    Für den Inhalt des Beitrages 292505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm