Schreibtisch - Ordner ist weg

Hinweis: In dem Thema Schreibtisch - Ordner ist weg gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Egal ob Desktop oder Schreibtisch. Wenn weg, dann auch die Dateien die in diesem Ordner gespeichert sind/waren.

    Aber warum soll es Startprobleme geben?

    Ergebnis ist unter anderem, dass ich Startprobleme habe.


    Etwa dieses?

    Beim Start kommt die Meldung: you are in emergency Mode.

    Das hat nichts mit der Nicht-Existenz des Ordners zu tun.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: "Was hast du wie gebootet?"

    Für den Inhalt des Beitrages 292456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • der Ordner Desktop ist beim User nicht vorhanden. Auch nicht Schreibtisch.

    Das Startproblem konnte ich mit umbenennen der 3 files Plasma* nicht lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Der Ordner Schreibtisch war vorhanden und irgendwann nicht mehr! Was ist geschehen, bevor der Ordner verschwand? Hast Du ein Update durchgeführt? Hast Du irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, wenn ja, welche? Ganz nebenbei ist der Ordner Schreibtisch ohnehin Nonsense. Speicher Dokumente unter Dokumenten, Bilder unter Bilder, Videos unter Videos usw. usf.


    Seit wann kannst Du den Rechner nicht starten? Was hast Du konkret gemacht, bevor der Rechner sich nicht mehr starten ließ?


    Ich verstehe ohnehin nicht, wie Du es immer wieder schaffst, Dein System zu zerschießen. Ist eventuell die Festplatte defekt?

    Für den Inhalt des Beitrages 292459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Alles sehr undurchsichtig...

    Gerhard59

    Bitte grundsätzlich Code-Tags komplett posten (vom eingegebenen Befehl bis zum Ende der Ausgabe). Oft werden in der Konsole Fehler gemacht, die wir so besser erkennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn Du als root in die grafische Benutzeroberfläche kommst, kannst du bequem unter yast plasma

    neu installieren. Vorher würde ich die persönlichen Daten in /home sichern (Backup).

    Auch würde ich versuchen, statt Plasma mal einen alternativen Desktop zu starten (IceWM).

    Kann man ja auswählen bei der Anmeldung - oder kommt schon vorher der Hinweis auf den

    Emergency-Mode? "root" startet ja mit Plasma durch, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 292467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Gerhard59

    Wenn du in der Emergency-Konsole bist, kannst du doch auch mit


    Code
    su - <user>

    als dieser User weiter machen.

    Dan kannst du doch das Verzeichnis ~/Schreibtisch selber weider anlegen:


    Code
    mkdir -p ~/Schreibtisch

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Der Ordner Schreibtisch war vorhanden und irgendwann nicht mehr! Was ist geschehen, bevor der Ordner verschwand? Hast Du ein Update durchgeführt? Hast Du irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, wenn ja, welche? Ganz nebenbei ist der Ordner Schreibtisch ohnehin Nonsense. Speicher Dokumente unter Dokumenten, Bilder unter Bilder, Videos unter Videos usw. usf.


    Seit wann kannst Du den Rechner nicht starten? Was hast Du konkret gemacht, bevor der Rechner sich nicht mehr starten ließ?


    Ich verstehe ohnehin nicht, wie Du es immer wieder schaffst, Dein System zu zerschießen. Ist eventuell die Festplatte defekt?

    ich hatte ein Problem mit kmail. Habe einige Ordner umbenannt im Ordner .config.

    Wie der Schreibtisch gelöscht wurde, kann ich mir nicht erklären.

    Danach hatte ich das Problem dass die grafische Oberfläche nicht startet. Mit dem Administrator Passwort konnte ich startx ausführen und war dann als root in der grafischen Oberfläche.

    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals die Festplatte überprüft.

    Für den Inhalt des Beitrages 292484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59