Boot-Crash - Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Boot-Crash - Leap 15.3 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Problembeschreibung:

    • Hardware: HP840G5, Doual-Boot mit Win10 und GRUB2 als Boot-Manager.
    • Vor ca. 2 Wochen: Upgrade auf Leap15.3. Lief problemlos.
    • Ich verwende Veracrypt, um verschlüsselte Datenbereiche / Container zu haben.
    • Das "alte" Verycrypt, das ich mit Leap 15.1 installiert hatte, lief auch noch.
    • Ich fand dann einen 1-click-Installer für Veracrypt & Leap 15.3.
    • Bei der Installation gab es Fehlermeldungen im Hinblick die zu verwendenden Repositories.

    Beim Reboot:

    • Nach Auswahl von Leap 15.3 in Grub2 kam der Leap-Boot-Bildschirm.
    • Oben: "Protected by HP Sure Start" (Das war neu seit Leap 15.3)
    • Unten: Leap-Symbol.
    • Dann: Black-Screen:
      "BIOS Error (bug): AE_AML_BUFFER_LIMIT ..."
      + mehrere Zeilen weiterer Text ... "you are in emergency mode" ...
    • Mit "systemctl reboot" konnte ich das Notebook neu starten.
      (Jetzt schreibe ich von Win10.)

    Ich würde mich über Ideen und Hinweise freuen!

  • Laut der HP Support Seite https://support.hp.com/de-de/d…0-g5-notebook-pc/18491271

    gibt es ein Bios Update für dieses Gerät vom Mai diesen Jahres. Ist das bereits drauf ?


    Wäre natürlich auch wichtig zu wissen welche Fehlermeldungen bezüglich der zu verwendeten Repositories kamen

    und wie die vollständige "BIOS Error (bug): AE_AML_BUFFER_LIMIT ..." Fehlermelung lautet.

    Für den Inhalt des Beitrages 292464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Vielen Dank.


    Ja, das BIOS-Update ist installiert. (Habe zur Sicherheit den Updater nochmal gestartet und gesehen, dass die installierte und die zu installierende BIOS-Version identisch sind.)


    Als Anlage ein ScreenShot von den Fehlermeldungen, die schon aus einem laufenden Leap kommen.
    (Selbst der 2. Bildschirm, der an der Docking-Station hängt, ist schon in Funktion.)

  • Ist BIOS Error (bug): AE_AML_BUFFER_LIMIT ... wirklich die erste Fehlermeldung die da kommt ?
    Man findet da mit google einiges zu dieser Meldung, die führt aber sonst offenbar nicht zum Abbruch des Bootvorgangs.

    Was findet sich mit "journalctl -xb" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 292466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Vielen Dank und folgende weitere Informationen:

    • Wenn Grub Linux bootet blitzen in Grub schon einige Zeilen auf, die ich fotografiert habe und als erste Anlage sende.
      (Die sind aber wohl identisch mit den ersten Zeilen, die am Ende auch oben auf dem Fehlerbildschirm stehen.)
    • Zweite Anlage ist die Ausgabe von "journalctl -xb".
    • Ich war überrascht, dass im Hintergrund das Linux läuft, und auch meine "Platten" gemountet sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Schröer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde mich über weitere Hinweise und Ideen aus diesem Forum freuen, wie ich mein OpenSuse wieder "zum Laufen bringen kann".


    Ich werde die beiden Themen trennen:

    1. Re-Aktivierung OpenSuse.
    2. Installation Veracrypt.
      (Dazu werde ich später einen neuen Post im App-Forum starten.)

    Re-Aktivierung OpenSuse:

    • Wenn - wie in diesem Fall - bei einer Software-Installation viele Repositories zusätzlich verwendet wurden, es Fehlermeldungen gab und am Ende nichts entstand, was normal benutzbar war, wird wahrscheinlich niemand das wieder "auseinander fummeln" können.
    • Ob man bei OpenSuse nicht funktionsfähige Installationen rückgängig machen kann, weiß ich nicht. (Ich habe kein BTRFS-Filesystem auf "/" und die Software Snapper habe ich (deshalb) auch noch nie verwendet.)
    • Deshalb meine Frage an das Forum:

      Wenn ich einfach Leap 15.3 vom USB-Stick noch einmal mittels der Update-Funktion neu installiere, könnte ich am Ende wieder - wie beim ersten Mal - ein funktionsfähiges System erhalten! (Ich würde dabei natürlich gern die Update-Funktion und nicht die Neu-Installation verwenden, weil ich dann weniger Arbeit habe.)

    Ideen und Meinungen dazu sind mehr als willkommen.
    (Mit ist klar, dass sichere Aussagen kaum möglich sind.)


    (Ich reise am kommenden Wochenende wieder zurück nach China "zur Arbeit" und möchte bis dahin auch wieder ein lauffähiges OpenSuSe auf meinem Notebook haben, denn ich verwende für alle meine Backup-Routinen nur OpenSuSe.)


    Mit freundlikchen Grüßen
    K. Schröer

  • 1.

    Alles vom Laptop abklemmen (Dockingstation, Drucker usw.)


    2.

    Hast du ein Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf Version 15.3 durchgeführt? Hilft jetzt nicht an dieser Stelle, aber zukünftig keine Versionen auslassen!!!


    3.

    Hast du unter Windows 10 "Schnellstart" deaktiviert - wichtig? Wenn nicht, dann machen und erneut testen.


    4.

    HP hat, seit der G1 Serie, ein neues Feature (HW neu initialisieren). Halte dazu direkt am Laptop den Ein- und Ausschaltnopft 30 Sekunden gedrückt. Kurz warten und erneut testen

    Für den Inhalt des Beitrages 292519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kurze Rückfrage zu 4.:
    Soll ich das in ausgeschaltetem Zustand oder in eingeschaltetem Zustand machen?


    Zu 2.:

    Ich habe erst von 15.1 nach 15.2 upgegradet, einige Tage darmit gearbeitet und dann von 15.2 auf 15.3 ungegradet.
    Auch das Upgrade auf 15.3 lief problemlos und das OpenSuse danach ebenfalls.

    Erst als ich wieder ein paar Tage später diesen 1-Click-Installer für Veracrypt verwendet habe

    https://software.opensuse.org/…ap%3A15.3&query=veracrypt

    startete Leap 15.3 "nicht mehr richtig" (s.o.).


    Zu 3.: Ja, klar. Habe ich ausgeschaltet, als ich Linux zum ersten Mal auf diesem Notebook installiert habe (vor zwei Jahren) und ist immer noch ausgeschaltet. Habe gerade noch einmal in regedit nachgeschaut.


    Vielen Dank und viele Grüße
    K. Schröer

  • Darin werden imho Probleme bei ACPI und PCI moniert.

    In Zeile 270 auch das hier:

    Aug 20 16:17:18 linux-ep1l kernel: MDS CPU bug present and SMT on, data leak possible. See https://www.kernel.org/doc/htm…in-guide/hw-vuln/mds.html for more details.


    Davor sind zahlreiche Meldungen zu Firmware-Einstellungen zu SPECTRE & Co.

    Evtl. gibt es Probleme mit Firmware-Fixes dazu. Bei den Kernel-Parametern steht dazu mitigations=auto.

    Evtl. im Bootloader über "E" durch mitigations=off ersetzen?


    In etlichen Goopgle-Meldungen taucht das Problem im Kontext mit HP-Notebooks auf.

    Das könnte also wirklich eine HP-BIOS-Problematik sein.


    Ich würde im BIOS mal an den Einstellungen für PCI und ACPI probieren, ob sich dann etwas tut.

  • Zu Maßnahme 1 von "sterun":

    • Keine Änderung, gleiches Verhalten wie mit Docking-Station, gleiche Fehlermeldungen.

    Zu den Vorschlägen von "MustermannE":

    • Davon verstehe ich zu wenig. Mir sagen teilweise nicht 'mal die Worte etwas.

    Ich möchte meinen Vorschlag aus #6 noch mal ins Gespräch bringen:

    • Spricht etwas dagegen den Upgrade-Prozess für Leap 15.3 vom USB-Stick einfach noch mal "drüberlaufen" zu lassen?
    • Mit der Standard-Installation lief ja vorher alles!
      Selbst das alte Veracrypt lief noch - wenigstens zum öffnen und verwenden vorhandener Container. (Neu-Einrichtungen in Containern und auf ext. Datenträgern sollte man damit wohl ohnehin nicht machen. Aber das kann ich in Windows machen.)

    MfG
    K. Schröer