Installation

Hinweis: In dem Thema Installation gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @wowalsch

    Wenn du nichts auf der Festplatte hast was des Aufhebens wert wäre würde ich vorschlagen, mit einer externen DVD oder einem USB Stick zu booten und mittels eines Partitionsprogrammes die gesamte Platte zu löschen. Komplett, alle Partitionen. Dann nur eine Partition neu erstellen mit ext4 für die ganze Platte und dann wieder die Installation laufen zu lassen. Dem Vorschlag des Installers folgen oder nicht liegt ganz in deinem Gusto. In einem anderen Falle vorher eine Datensicherung durchführen und dann oben beschriebenes Prozedere durchführen. Geeignet sind dafür Live-Systeme wie Knoppix oder jedes andere, das ein Partitionierungsprogramm beherbergt. Zumindest wäre das meine Vorgehensweise.

  • Und, falls alles neu gemacht werden sollte, gleich im UEFI (BIOS) Raid*** ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. Dann einfach den Partitionierer, während der Installation, gewähren lassen.


    ***Raid

    Im BIOS [F2] zu finden unter:

    Drives (Laufwerke) - SATA Operation (SATA-Betrieb)

    Für den Inhalt des Beitrages 292650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Anmerkung: Auf btrfs mit snapper würde ich bei der Größe der Platte verzichten. Das geht über kurz oder lang schief.

  • wolwalsch: Irgendwie muss das Bios-Raid ja eingestellt worden sein. Von allein wird das nicht eingerichtet. Hast Du den Rechner von jemand anderem übernommen? War dort gleich OpenSUSE installiert oder ein anderes Betriebsprogramm (Windows oder ein anderes Linux)? Unter Deinem Profil steht noch "Opensuse11.2" (hat's nach meiner Erinnerung nicht gegeben, sondern SuSE 11.2). Ist die Version OpenSUSE 15.0 von einer vorherigen Version upgedatet worden. Eigentlich müsste bei dem Raid ja auch OpenSUSE 15.0 bei der Installation sich beschwert haben. War beim Gebrauchtkauf noch Windows drauf?


    Jedenfalls muss vor einer Neuinstallation im BIOS das Raid abgeschaltet werden. Richtiger Weg ist also, die Daten von der Festplatte auf einem USB-Stick oder einer CD/DVD zu sichern und dann die Festplatte vollständig zu formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 292652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • zunächst habe ich es mit Leap 15.2 versucht. Dabei wurde die Installation nicht abgebrochen und ich konnte die vorgeschlagene Partitionierung übernehmen.

    Daraufhin konnte ich auch Leap 15.3 erfolgreich installieren. Die Partitionierung habe ich angehängt.


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.


    Gruß

    wolwalsch


    an matbhm: ich hatte das Ding mit Windows gekauft

  • Naja, so ganz aufgepasst hast Du trotzdem nicht. Bei der Größe der Festplatte macht btrfs mit seinen viel Speicherplatz fressenden Snapshots als Dateisystem nicht so richtig Sinn. Und Du musst natürlich letztlich wissen, ob zwei 40-GB-Partitionen Sinn machen oder man nicht besser aus den zweien eine mit 80 GB gebacht hätte.

    Für den Inhalt des Beitrages 292681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei der Größe der Festplatte macht btrfs mit seinen viel Speicherplatz fressenden Snapshots als Dateisystem nicht so richtig Sinn.

    BTRFS hin oder her. Ich z.B. nutze ebenfalls auf einem System BTRFS. Von der 40 GB Root-Partition sind immer 30 GB frei, da alte Snapshots automatisch gelöscht werden. Und das auch zuverlässig. Probleme mit BTRFS gab es früher in der Tat, nachdem immer wieder Upgrades auf neue Distributions-Versionen gemacht wurden. Aber frisch installiert, sehe ich da keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 292683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gut, Alero scheint es aber eher so zu sehen wie ich :) - und das ich mit Alero Mal einer Meinung bin...! Ich hatte, als btrfs rauskam, dass natürlich gleich bei der nächsten Neuinstallation installiert, weil es ja gleich als die eierlegende Wollmilchsau "beworben" wurde. Und irgendwann startete der Rechner nicht mehr, weil die Festplatte mit den Snapshots vollgelaufen war. Gut, hätte man gegebenenfalls über cronjob lösen können, habe mich dann nicht mehr weiter damit befasst, weil ich meine, dass im privaten Bereich ext4 immer noch völlig ausreichend ist. Ich habe daher zugegebenerweise die weitere Entwicklung von btrfs nicht verfolgt (gebrannte Kinder scheuen Feuer).


    Die Partitionierung von wolwalsch ist gleichwohl interessant, weil mich Mal interessieren würde, wo die /home-Partition liegt - oder gibt es so etwas bei btrfs nicht mehr?!?

    Für den Inhalt des Beitrages 292699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm