Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth")

Hinweis: In dem Thema Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth") gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    das sieht so aus:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-dependencies --reverse plymouth-quit-wait.service
    plymouth-quit-wait.service
    ● └─multi-user.target
    ●   └─graphical.target
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Ich bin jetzt erstmal weg, schaue später noch mal rein. Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Sauerland

    Hatte Erich hier schon (vorheriger Post):


    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-dependencies --reverse plymouth-quit-wait.service

    plymouth-quit-wait.service

    ● └─multi-user.target

    ● └─graphical.target

    Linux-Desktop:/home/erich #


    erich_s

    Bzgl GDM als Displaymanager ein Versuch:

    Starte Yast - System - Bootloader - Kernel Parameter

    In das Feld...

    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile

    ...trägst am Ende, getrennt durch ein Leerzeichen ein:

    plymouth.enable=0


    Anschl. bestätigen und Neustart.

    Dann erneut posten:

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 10

    PS:

    Die Fehler (/dev/sdb u. - /dev/sdc) würde ich mir auch mal näher anschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    ich habe das eingetragen,hier der gewünschte Post:

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Durch das Deaktivieren von "plymouth" fährt das System jetzt eine halbe Minute schneller hoch.

    Nun zu "wicked.service":

    Als Root:

    Code
    journalctl -b 0 | grep wicked

    PS:

    Arbeitest du mit "Samba"?

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    Samba läuft, ich habe in einer VM einen Windos 10 Gast laufen der auf Verzeichnisse im Host zugreift. Hier der gewünschte Post:

    Dann doch noch eine (Laien-)frage bitte: Was hat das für Konsequenzen (außer dass das System schneller hochfährt) dass Plymouth deaktiviert ist?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Was hat das für Konsequenzen (außer dass das System schneller hochfährt) dass Plymouth deaktiviert ist?

    Keine wirklichen...

    Plymouth wird benötigt, um einen hochauflösenden "Boot Splash" (Start-Bildschirm) flackerfrei anzuzeigen (nicht notwendig, wenn es, wie bei deinem System, die Bootzeit extrem negativ beeinträchtigt).


    Zu wicked:

    Hast du unter...

    Yast - System - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - IPv6 deaktiviert?

    Wenn nicht, dann einmal machen, neu starten und erneut posten:

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 10


    Falls es so ist, dann einmal hier zeigen:

    Code
    cat /etc/sysconfig/network/config | grep "WAIT_FOR_INTERFACES"

    Für den Inhalt des Beitrages 292772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • IPv6 war aktiviert, ich dachte das ist so gewollt, dass langsam immer mehr IPv6 benutzt wird. Ich habe es deaktiviert, hier das Ergebnis:

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Benötigst du "postfix"?

    Wenn nicht, dann unter Yast - Dienst-Verwaltung auf "Manuell" stellen.

    Nach einem Neustart noch einmal...

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 10
    Code
    systemd-analyze time
    Code
    systemd-analyze critical-chain

    ...posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 292912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Postfix brauche ich nicht und habe das jetzt auf "Manuell" gestellt, der Start war eh fehlgeschlagen. Hier die gewünschten Posts:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemd-analyze time
    Startup finished in 92us (firmware) + 86us (loader) + 1.970s (kernel) + 4.881s (initrd) + 30.530s (userspace) = 37.381s 
    graphical.target reached after 30.516s in userspace
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s