Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth")

Hinweis: In dem Thema Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth") gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bzgl. Bootzeit sind wir jetzt auf 37 Sek.

    Ist deutlich besser aber da geht noch was.

    Was ergibt:

    Code
    cat /etc/fstab

    Und als Root:

    Code
    virsh pool-list

    Für den Inhalt des Beitrages 292916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das ergibt:

    und

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # virsh pool-list
     Name        Status   Automatischer Start
    -------------------------------------------
     default     Aktiv    ja
     VMachines   Aktiv    ja
     Win10       Aktiv    ja
    
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Vielen Dank und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Da kommen ja einige interessant Dinge zum Vorschein, eine virtuelle Win7 Maschine habe ich schon lange nicht mehr

    Zum Speicherpool win7:

    /home/VMachines/Win7


    Kannst du dann löschen:

    Virtuelle Maschinenverwaltung - Rechtsklick auf "QEMU/KVM" - Details - Speicher - dort den entspr. Pool löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das eigentliche Problem "Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth")" ist nun behoben.

    Wenn du Post #23 erledigt hast (inkl. Neustart), kannst du noch einmal folgende Ausgaben (als Root) zeigen:

    Code
    systemctl list-unit-files | grep -Ei 'wicked|Network'
    Code
    systemd-analyze blame

    Für den Inhalt des Beitrages 292943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich konnte den Win7 Speicherpol löschen, der war aber sowieso inaktiv, . Hier die gewünschten Posts:

    Der zweite ist separat wegen der Größe.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 293091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Und hier der zweite Post:

    Für den Inhalt des Beitrages 293092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Für ein System, das mit wicked und Samba arbeitet, sind die Zeiten jetzt ok. Da ich gerade selber nicht testen kann (bereite gerade mehrere Systeme für einen guten Zweck auf), probiere mal folgende Einstellung (kannst / solltest du wieder rückgängig machen, wenn es nichts bringt oder es zu Fehlern kommt):


    Dolphin im Super User Mode starten und unter...

    /etc/sysconfig/network/config

    ...in der Zeile...

    WAIT_FOR_INTERFACES = 30

    ...änderst du den Wert von 30 auf 5


    Anschl. einmal Reboot und erneut hier zeigen:

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 10
    Code
    systemd-analyze time

    Wie geschrieben... ist nur ein Test.

    Für den Inhalt des Beitrages 293130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Fehler habe ich nach der Änderung beim Hochfahren nicht bemerkt (außer dass wie vorher auch schon der TP Monitor Daemon nicht startet, aber dazu öffne ich dann einen separaten Thread). Hier die Posts:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemd-analyze time
    Startup finished in 111us (firmware) + 85us (loader) + 1.962s (kernel) + 4.840s (initrd) + 29.975s (userspace) = 36.778s 
    graphical.target reached after 29.955s in userspace
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 293153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s