Von Windows 10 per RDP auf openSUSE Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Von Windows 10 per RDP auf openSUSE Leap 15.2 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Linux-Welt und versuche mich mit openSUSE Leap 15.2 auseinanderzusetzen. Als Dektop ist KDE installiert. Nun versuche ich mit einem Windows 10 Rechner per RDP mit dem Linux-Rechner zu verbinden und scheitere daran kläglich. Überall lese ich, wie einfach das ist etc. Aber es will nicht funktionieren.

    Per SSH komme ich problemlos drauf. XRDP habe ich auf dem Linux-PC als Zypper-Paket installiert, muss aber scheinbar nach jedem Reboot gestartet werden. Aber wie lautet der Befehl dazu? Wie bekomme ich es hin, dass XRDP automatisch gestartet wird?

    Nichtdestotrotz sagt mir Windows, dass der Linux-Rechner, den ich per IP anspreche, nicht erreichbar ist. Ping geht aber.


    Ich befinde mich im lokalen Netzwerk über eine Fritzbox. Zwischen Windows-PCs geht die RDP-Verbindung.


    Muss bei der XRDP-Installation noch was eingerichtet werden? Ich habe zwar Beschreibungen im Internetz gefunden, aber irgendwie scheinen die sich alle auf andere Distributionen zu beziehen. Jedenfalls komme ich immer wieder nicht weiter.


    Für mich schaut es aber so aus, als ob der Dienst läuft:

    @ linux:/etc/init.d # ps -ef | grep xrdp

    root 1097 1 0 17:18 ? 00:00:00 /usr/sbin/xrdp-sesman --nodaemon

    root 1098 1 0 17:18 ? 00:00:00 /usr/sbin/xrdp --nodaemon

    root 2794 2068 0 17:39 pts/1 00:00:00 grep --color=auto xrdp


    Aber warum ist er dann in init.d nicht zu finden? Dort werden doch die Dienste abgelegt, oder?

    @ linux:/etc/init.d # /etc/init.d/xrdp start

    -bash: /etc/init.d/xrdp: No such file or directory


    Bitte setzt nicht zuviel von mir voraus. Ich bin wirklich noch neu in der Linux-Welt...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. MfG Jens

    Für den Inhalt des Beitrages 293733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahoma

  • Hallo Jens,

    in diesem Forum als Suchbegriff "xrdp" (oben rechts) zeigt dir schonmal einige Anleitungen.


    Zu deiner Frage:

    Wie bekomme ich es hin, dass XRDP automatisch gestartet wird?

    Als Root (mit su -):

    Code
    systemctl enable xrdp
    Code
    systemctl start xrdp

    Testweise würde ich als Root noch die Firewall anhalten mit...

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    ...um diese als Fehlerquelle ausschl. zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 293734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Immer daran denken:

    sddm kann kein vnc.......

    Code
    rpm -q --requires xrdp | grep -i vnc
    xorg-x11-Xvnc

    evtl über einen alternativen Displaymanager nachdenken.

    Für den Inhalt des Beitrages 293735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    ich bin ganz neu in der Linux-Welt und versuche mich mit openSUSE Leap 15.2 auseinanderzusetzen.

    Ich hätte sofort Leap 15.3 installiert......

    Für den Inhalt des Beitrages 293736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke. Die Firewall ist das Problem. Ich hatte schon mal versucht, die zu deaktivieren. Damals hatte ich komischerweise kein Erfolg. Aber vielleicht war auch Xrdp noch nicht aktiviert. Muss mich mal mit dem Befehlt systemctl auseinandersetzen. Kann man in der Firewall den Port freischalten? Wie kann man das machen?

    wegen der Leap-Version: was ist die 15.3 denn rausgekommen? Die Installation ist schon ein paar Wochen her. Kann man die Version updaten oder wäre das eine Neuinstallation?

    Für den Inhalt des Beitrages 293740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahoma

  • Ich gebe mal ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe:

    Kann man in der Firewall den Port freischalten? Wie kann man das machen?

    Siehe hier:

    firewalld-Basics in der Konsole


    Geh mal das Manual durch und versuche...

    port 3389/tcp

    ...in deiner Firewall-Zone freizugeben.

    Geht natürlich auch über Yast - Firewall.

    Solltest du Fragen dazu haben, dann immer her damit.

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Top! Danke. Wenn man weiß wie, ist es gar nicht so schwer. Danke vielmals! Zwei Wochen umsonst "gebastelt" :D

    Für den Inhalt des Beitrages 293745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahoma

  • Gibt es zufällig auch ein entsprechendes Tutorial für die Installation von Kodi? Ich weiß, es gibt dafür bessere Distributionen als OpenSuse, aber die Distribution steht fest, weil ich genau diese benötige. Gleichzeitig soll der Rechner aber auch was Produktives machen können. Ich bekomme es nicht gestartet. Sollte es auch nur ein kurzer Link sein, dann bitte hier mit rein, ansonsten mache ich mal ein anderes passendes Thema auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 293746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahoma

  • Installation von Kodi

    Schau mal hier:

    Restricted Formats installieren / Codecs installieren


    Repo einbinden, auf dieses umstellen (ganz wichtig) und dort findest du "Kodi".

    https://ftp.gwdg.de/pub/linux/…/suse/openSUSE_Leap_15.2/


    PS:

    Da es mit dem eigentlichen Thema (RDP) nichts zu tun hat, würde ich diesen Thread erst als "erledigt" markieren und ggf. einen neuen eröffnen, falls du Hilfe benötigst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun