Standard file Browser für Programme

Hinweis: In dem Thema Standard file Browser für Programme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ok, dann werde ich den Thread schließen, ehe noch weitere Freundlichkeiten ausgetauscht werden.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.
  • Für alle, die am System (mit Konsole) nichts ändern möchten:

    Firefox und Thunderbird verwenden, ohne die von sterun vorgeschlagenen Änderungen, die Thunar-Dateiverwaltung.
    Wer also etwas anderes als Thunar verwendet (z.B Dolphin) und sich Shortcuts lieber in Thunar per Drag&drop einrichten will ruft Thunar-Dateiverwaltung auf. Dann zieht man vom rechten Feld den Ordner in den Bereich [Orte] und kann die Verknüpfung dann mit Rechtsklick auch umbenennen.

    Achtung:
    Wenn die beiden Striche oberhalb und unterhalb einer vorhandenen Verknüpfung sind, verschiebt man die Dateien.

    Wenn man die beiden Striche oberhalb und unterhalb des Oberpunktes [Geräte] postioniert, wird die neue Verknüpfung als letztes eingefügt und man kann sie dann verschieben.

    Löschen des Eintrages löscht die Dateien. Das muss mit Rechstklick [- Leszeichen entfernen] durchgeführt werden

    Einmal editiert, zuletzt von etron770 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Hört sich kompliziert an :)


    Firefox und Thunderbird kannst Du auch viel einfacher dazu bringen den "kdialog" zu benutzen.


    Firefox > Adresszeile: about:config

    Code
    widget.use-xdg-desktop-portal > true

    thunderbird > Einstellungen > Allgemein > ganz unten "Konfiguration bearbeiten"

    Code
    widget.use-xdg-desktop-portal > true

    Diese Einstellung sorgt nun dafür, dass der Dateiwähler von Plasma benutzt wird. Analog zum Setzen der Umgebungsvariablen GTK_USE_PORTAL=1 wie auch von sterun vorgeschlagen, nur eben ohne Änderung der .desktop-Datei.


    Zum Hintergrund: Wenn ich das richtig erfasst habe, ist der Kern des Problems (Das Netz ist voll davon, Stichworte sind: "FileChooser", "File picker" oder "File Dialog" in Verbindung mit "KDE" oder "Plasma"), dass viele Apps, wie auch z.B. die ganzen Electron-Apps direkt im Code das API von gtk[1] benutzen um einen Dateiwähler zu öffnen und/oder das die Umgebungsvariable "GTK_USE_PORTAL" nicht berücksichtigt wird. Unter Plasma nun wirkt der GTK-Dateiwähler nicht nur etwas deplatziert, sondern hat auch die von Dir geschilderten funktionalen Defizite, deshalb wüschen sich die Leute aus genau den gleichen Gründen, wie von Dir und mir und zahlreichen anderen angeführt, das die Apps doch den Plasma-Dateiwähler ("kdialog") benutzen sollten wenn sie denn auf einen Plasma Desktop laufen.


    Der Plasma Dateiwähler ist hier "kdialog", ausprobieren mit:

    Code
    $ kdialog --getopenfilename
    $ kdialog --help

    Scheinbar ist das nicht ganz so trivial denn wenn die Apps nicht eine "externe" Lösung (des Desktops, wie beispielsweise eben "kdialog" unter Plasma) benutzen, dann steckt der Aufruf von "Gtk.FileChooser" eben im Quellcode, was halt nur der/die Entwickler ändern können wollen. Das Ziel wäre, dass alle Apps die "XDG Desktop Portal" Richtlinie unterstützen, denn z.B. GTK_USE_PORTAL=1 electronApp hat keine Auswirkung auf den Dateiwähler (Was aber wohl grade geändert wird und Apps die mit einer neuere Electron-Version erstellt sind, sollten das nun auch berücksichtigen).


    Firefox und Thunderbird, und jetzt schließt sich der Kreis, unterstützen diese Richtlinie und berücksichtigen diese Einstellung. Deshalb ändert ein Aufruf wie GTK_USE_PORTAL=1 firefox oder GTK_USE_PORTAL=1 thunderbird bei diesen Programmen den Dateiwähler, und darüber hinaus bieten beide diese Einstellung direkt in ihren jeweiligen Einstellungen ("widget.use-xdg-desktop-portal") an. Mozilla macht hier also etwas richtig.


    [1] `Gtk.FileChooser`: https://docs.gtk.org/gtk4/iface.FileChooser.html

    Für den Inhalt des Beitrages 294168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut