Testdisk mit BTRFS

Hinweis: In dem Thema Testdisk mit BTRFS gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ein zu schnelles rm und schon sind die Dateien weg. Nach Recherche Testdisk unter OpenSuse 15.2 installiert und stehe auf dem Schlauch hinsichtlich der BTRFS-Partitionen, die die gelöschten Daten beherbergen (siehe Bilder).


    Wie bekomme ich Testdisk dazu, BTRFS zu bearbeiten ?


    Für einen Hinweis zu Quelle bin ich dankbar.


    Viele Grüße,

    Tom





    Für den Inhalt des Beitrages 294406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomKri

  • Hier findest du dir Dokumentation zu testdisk. Das wurde aber eher entwickelt um verlorene Partitionen wiederzufinden und nicht bootbare Platten wieder zu booten. Die eigentlichen Aufgaben sind im Bereich Partitionstabellen angesiedelt.

    Photorec (selbe Homepage) dient eher zur Wiederherstellung gelöschter Daten. Ob das allerdings Btrfs kann, weiss ich nicht.


    Hier findest du eine Aufstellung einiger Tools. Hilfestellung dazu kann ich allerdings nicht geben. Habe bisher nur einmal photorec (mit Erfolg) verwendet. Ist aber schon lange her und das war bestimmt kein Btrfs.

  • @Trekkie00

    Danke für die Hinweise.


    Nach
    https://forum.cgsecurity.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8399

    kann Testdisk wohl nicht aus BTRFS Partitionen recovern, sollte aber nach

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

    mit BTRFS Partitionen umgehen können.


    Angeblich soll das Tool in der Lage sein, Dateien einer BTRFS Partition wiederherzustellen:

    https://www.reclaime.com/library/btrfs-recovery.aspx

    Für den Inhalt des Beitrages 294491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomKri

  • Nach meiner Erfahrung ist bei dir das Kind in den Brunnen gefallen.

    Es gibt dateisystemeigene btrfs Tools, die aber alle keine gelöschten Dateien wiederherstellen schaffen.

    Außer du hättest vorgesorgt und deinen Dateien nicht im /home Bereich gespeichert.

    Meine Dateien lagern alle in /0irgendeinverzeichnisname und den gibt man eben nicht als echten home Bereich an, sondern nutzt ihn einfach in den jeweiligen Programmen.

    Dann kann man mit photorec sehr gut wiederherstellen.

    Es gibt irgendeinen btrfs Zugriffsschutz der wiederherstellen im home Bereich unterbindet. Im professionellen Bereich sicherlich vorteilhaft gegen Gaunereien, da dort Backups durchgeführt werden.


    Ansonsten nutze ich noch kbackup, denn photorec kann nicht jede Datei und auch keine Dateinamen, mit kbackup wird aber alles tar und die Namen sind ja im Archiv, also dann wieder vorhanden.


    folgendes Script hab ich mir gemacht und lasse es bei Systemunterfahren automatisch aufrufen.

    (ch kann kaum programmieren)


    #!/bin/sh

    a=2

    while ((a=a-1))

    do

    kbackup --autobg /0irgendeinordnername/0Backup/0BackupDokumenteu.kbp

    done


    (kbackup hat auch eine normale gui.)

    Für den Inhalt des Beitrages 296323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlOpens