VLC fehlt der H264-Codec

Hinweis: In dem Thema VLC fehlt der H264-Codec gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für den Hinweis. Diesen VLC-Beta wollte ich auch gar nicht. Ich dachte ja, ich könnte für die Lösung meines Problems den normalen VLC deinstallieren. Hier wurde mir dann der VLC-Beta vorgeschlagen. Dann habe ich den Beta installiert, nur um ihn danach wieder zu deinstallieren. In der Hoffnung, dass jetzt der normale VLC bei der Installation alles mitzieht, was er braucht. Das war anscheinend nicht der Fall.

    Für den Inhalt des Beitrages 294797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Ich frage mich aber, ob das Packman-Repo die entsprechende Priorität hat.

    Nein, hat es nicht (Prio 99, siehe Post #3).

    Kannst du in Yast - Software installieren oder löschen... ändern.

    Kleinere Zahl = größere Prio.

    Wähle also weniger als 99 ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 294799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zitat

    In der Hoffnung, dass jetzt der normale VLC bei der Installation alles mitzieht, was er braucht. Das war anscheinend nicht der Fall.



    Doch, der hat alles mitgezogen, was er braucht.


    Nur openSUSE liefert keine patentbehafteten Codecs mit aus, das macht dann Packman.......

    Und die müssen immer extra nachinstalliert werden.

    Z.B.:

    Code
    i+ | ffmpeg-4                                              | Paket      | 4.4-pm153.2.8                      | x86_64 | Packman
    v  | ffmpeg-4                                              | Paket      | 4.4-bp153.1.1                      | x86_64 | OSS

    Die ffmpeg-4 von Packman beinhaltet diese patentbehafteten Codecs, die ffmpeg-4 von openSUSE nicht.

    Deswegen sollte man auf Packman umstellen, damit man alle Codecs auch benutzen kann und nicht eingeschränkt ist.


    ffmpeg-4 ist jetzt nur ein Beispiel

    Für den Inhalt des Beitrages 294800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, hat es nicht (Prio 99, siehe Post #3).

    Kannst du in Yast - Software installieren oder löschen... ändern.

    Kleinere Zahl = größere Prio.

    Wähle also weniger als 99 ;)

    kleinere Zahl = größere Prio: Gut zu wissen!

    Hab es auf 98 gesetzt. Danke für den Hinweis.

    Für den Inhalt des Beitrages 294801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nimm ruhig 30........

    Dann ist es augenfälliger......

    Und falls du noch irgenwelche Repos einbindest (wovon ich allerdings abrate), könntest du die dazwischen einordnen......

    Für den Inhalt des Beitrages 294803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deswegen sollte man auf Packman umstellen, damit man alle Codecs auch benutzen kann und nicht eingeschränkt ist.

    Umstellen bedeutet also, nicht nur das Repo einbinden, sondern auch diesem Repo eine entsprechende Priorität zuweisen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nimm ruhig 30........

    Dann ist es augenfälliger......

    Und falls du noch irgenwelche Repos einbindest (wovon ich allerdings abrate), könntest du die dazwischen einordnen......

    Hab es auf 30 gestellt. Eigentlich möchte ich keine anderen Repos einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Umstellen bedeutet also, nicht nur das Repo einbinden, sondern auch diesem Repo eine entsprechende Priorität zuweisen?

    Nein, es bedeutet alle bereits installierten Pakete auf Versionen aus Packman umstellen, falls diese dort vorhanden sind:


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from packman

    allow-vendor-change sollte man heutzutage benutzen, da der Wechsel zu einem anderen Anbieter wegen Tumbleweed (zypper dup zum Updaten) seit ca 1-2 Jahren standardmäßig ausgestellt ist. Und --allow-vendor-change dir manche Abhängigkeitskonflikte abnimmt und so für dich der Switch zu Packman schneller funktioniert.



    Übrigen:

    Ich hatte dir den Befehl


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from 'Packman Repository'

    gegeben, warum ist Packman Repository in diesen komischen Anführungszeichen.


    Das Leerzeichen ist ein Sonderzeichen für die bash und bei zypper wird es als Trenner zwischen Optionen benutzt.

    Daher ergibt

    Du siehst, eine Fehlermeldung.


    Für solche Fälle stellt man die Option in Hochkommata, nennt man quoten


    Einfach mal in die Suchmaschine deines geringsten Vertrauens eingeben:

    Zitat

    linux quoten

    Ich vermeide solche Leerzeichen einfach, macht das Leben auch einfacher.......

    Für den Inhalt des Beitrages 294808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Umstellen bedeutet also, nicht nur das Repo einbinden, sondern auch diesem Repo eine entsprechende Priorität zuweisen?

    Eine gute Frage.


    Du kannst egal wie viele Repos einbinden. Ein zypper up wird die neuen Repos in Kenntnis nehmen aber zypper up wird keine Dateien aus den Repos in dein System installieren, dass musst Du schon mit zypper in [paketname] selber machen. Dann kommt noch die Priorität ins Spiel.

    Sind zwei Pakete mit dem gleichen Namen dann wird das Paket aus dem Repo mit höherer Priorität aktualisiert ( hier wird erst richtig verrückt - kleine Zahl, höherer Priorität).


    Ich bin nicht der IT Experte und hoffe das es so richtig ist.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter