AR9287 unter 11.4 führt zum Einfrieren [Gelöst]

Hinweis: In dem Thema AR9287 unter 11.4 führt zum Einfrieren [Gelöst] gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen!


    Ich habe seit 2 Tagen eine neue WLAN-Karte eingebaut (unter Suse 11.4) mit dem Atheros-Chip AR9287. Die Verbindung steht, jedoch friert der PC häufig komplett ein, sodass nur ein Reboot hilft. Die WLAN-Karte, die ich nutze, ist: TL-WN951ND
    Es ist höchstwahrscheinlich der WLAN-Treiber ath9k, der den Ärger verursacht, weil ich erst seit dieser WLAN-Karte das Problem habe. Gibt es irgendwelche Lösungen, wie ich das verhindern kann?


    Danke im Vorraus.

  • uname -a

    Zitat

    Linux linux-7rml 2.6.37.6-0.9-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-10-19 22:33:27 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    hwinfo --wlan

  • aus collectNWdata

    Zitat

    !!! CND0200W: Maximum possible MTU is 1492, but actual MTU on nic wlan0 is 1500
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with knetworkmanager is much easier

    Ich an Deiner Stelle würde die Netzwerkverwaltung von ifup auf den Netzwerkmanager umstellen, da dessen Handhabung wesentlich einfacher ist (aber bitte alle Netzwerkkonfigurationen in yast löschen).
    Des weiteren würde ich auch mal den MTU Wert anpassen.

  • Ich hab die MTU begrenzt und auch compat-wireless installiert, das Einfrieren tritt immer noch auf. Manchmal sogar beim Anmeldebildschirm - ich komme nicht einmal zum Eingeben meines Passworts.


    Oder brauche ich alle Pakete, die mit compat-wireless-kmp anfangen (also -xen, -pae und -default)?

  • Nein. Nur das, welches zu Deinem Kernel passt.
    In Deinem Fall ist das

    Code
    -desktop


    Hast Du auch auf den Netzwerkmanager umgestellt?

  • Sagt denn dmesg was?
    Oder was für eine Grafikkarte ist da verbaut:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Was sagt Xorg.0.log?

    Für den Inhalt des Beitrages 37515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9800 GT.