KDEconnect und Dolphin

Hinweis: In dem Thema KDEconnect und Dolphin gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist hier jemand mit Android(10) Handy und hat KDEconnect drauf?


    Szenario: ein paar Bilder am Handy machen und ein paar Videos.

    KDEconnect mit dem PC verbinden.

    Jetzt mit Dolphin die Bilder und Videos rüber holen.


    Ergebnis bei mir: die ersten 2 bis 3 Bilder werden nicht vollständig kopiert und sind hinüber. Die danach folgenden sind aber ok. Die Videos stimmen zwar von der Grösse, sind aber kaputt. Werden im Dolphin aber auch noch auf dem Handy liegend mit keinem Vorschaubild angezeigt.

    ffprobe ergibt auch, dass die Videos völlig im Eimer sind.

    Das kann ich 100x wiederholen, immer gleiches Ergebnis.


    Hole ich die Bilder in einer Win-VM mit dem Explorer rüber, ist alles i. O.

    Genau so, wenn ich alles vom Handy aus rüber schiebe.


    Für mich ist das ein Bug im Dolphin??, andere Erklärung habe ich nicht dazu.


    Kann das jemand nachstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Habe die selbe Erfahrung gemacht. Ich sende die Bilder/Videos vom Handy aus. Dann funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 294878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • 1. Ich hänge mein LG G8sThinQ per USB-Kabel an meinen Rechner (USB 3.0) und stelle im Smartphone USB auf Datenübertragung. Dann kann ich die Bilder per Dolphin auf den Rechner verschieben (sind dann auf dem Handy gelöscht).


    2. Bei KDEConnect muss man die Bilder markieren und dann übertragen. Bei landen sie dann erst mal im Download-Ordner, auf dem Handy muss ich sie dann aber auch noch löschen.


    Seit ca. 1 Monat überführe 1 - 2x die Woche Miet-(Carsharing-Fahrzeuge zum Verkaufen (Händler oder Autoterminals) oder an eine andere Station. Dabei fallen viele Fotos an, da wir bei der Übernahme jedes Fahrzeug fotografieren, das wir überführen sollen.


    Deshalb bevorzuge ich den 1. Weg, da hierbei die Fotos auf dem Handy in einem Zuge gelöscht werden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 294885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Bei KDEConnect muss man die Bilder markieren und dann übertragen. Bei landen sie dann erst mal im Download-Ordner, auf dem Handy muss ich sie dann aber auch noch löschen.

    Wenn du per KDEconnect verbunden bist, dann siehst du es doch im Dolphin und brauchst auf dem Handy selber nichts zu machen.


    Mach mal bitte einen Test: Kurzes Video aufnehmen - per KDEconnect verbinden und das Video dann per Dolphin auf den Rechner holen.

    Ist das Video auf dem Rechner abspielbar?

    Für den Inhalt des Beitrages 294886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das funktioniert so bei mir nicht. Dolphin sieht nur einen Ordner Downloadmit einem Schloss und eine Fehlermeldung.



    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 294887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich nehme an, du musst den internen Bilderordner DCIM erstmal freigeben.

    Bei mir ist alles auf SD geswitcht. Da ist die Freigabe auch erst mal geblockt und muss hintenrum frei geschaltet werden. Stichwort "Storage Access Framework".

    Für den Inhalt des Beitrages 294891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich nehme an, du musst den internen Bilderordner DCIM erstmal freigeben.

    Bei mir ist alles auf SD geswitcht. Da ist die Freigabe auch erst mal geblockt und muss hintenrum frei geschaltet werden. Stichwort "Storage Access Framework".

    Da muss ich mal in Ruhe mir die Berechtigungen auf meinem LG ansehen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 294909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Dolphin sieht nur einen Ordner Downloadmit einem Schloss und eine Fehlermeldung.

    Das Problem habe ich seit kurzem auch.

    Es betrifft drei Computer (2xTumbleweed und 1x Leap immer mit aktuellen Updates) sowie 2 Smartphones (Nokia/Cubot).

    Ein paar Tage vorher haben alle Kombinationen funktioniert. Jetzt nicht mehr. Keine einzige.


    Ich habe keine Konfiguration geändert. Weder am Handy noch an den Computern.

    Mehr weiß ich auch nicht. Es war mir zu unwichtig. Ein Kabel war die schnellere Lösung. ;)


    Von Kdeconnect habe ich die Google- und die FOSS-Version von F-Droid probiert.