Repository-Initialisierung

Hinweis: In dem Thema Repository-Initialisierung gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich bin etwas irritiert. Hatte vor 2 Monaten noch kurz opensuse Leap 15.3 installiert: Jetzt wollte ich zusätzliche SW einspielen und YAST2 sagt mir:

Zitat

Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten. [https-download.opensuse.org-9c352fe0|https://download.opensuse.org/…USE:/SLE-15-SP1:/GA/pool/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden Verlauf:

Wie biege ich die falschen Repository wieder hin?

SLE-15-SP1 gibt es nicht. Welche repository brauche ich denn?

Grüße

• Zeig bitte

Code
    zypper lr -d

Edit:

Auch Ausgabe von

Code
    lsb_release -id

wäre hilfreich

Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

Für den Inhalt des Beitrages 294890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

• Code
    lsb_release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.3

• Das dachte ich mir, aber das wurde beim upgrade 15.2 --> 15.3 angelegt; auf meinem Laptop sieht es ähnlich aus.

Welche brauche ich und kann ich das in einem Rutsch reparieren?

• Das dachte ich mir, aber das wurde beim upgrade 15.2 --> 15.3 angelegt

Bei einem "dist -upgrade" werden die alten Quellen durch die neuen ersetzt. Die alten findet man mit etwas Glück in einer Datei. Hier mal ein Beispiel aus Ubuntu:

Welche brauche ich

Die sollten ausreichen:

RE: Die folgende Paketaktualisierung werden nicht : openSUSE Leap 15.3

Für den Inhalt des Beitrages 294900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

• Das dachte ich mir, aber das wurde beim upgrade 15.2 --> 15.3 angelegt;

Ich sehe da einige Repositories, die bestimmt nicht durch ein upgrade angelegt wurden. Da sind auch welche dabei, die einem ganz schnell und auch heftig auf die Füsse fallen können. Priorisiert wurde da auch nichts. Bleibt noch die Frage, ob denn wenigstens korrekt umgestellt wurde.