Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3 gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste doch mal, was da alles deinstalliert werden sollte.


    Poste mal:

    Code
    zypper se -si ibus

    Übrigens ist das Tastaturlayout immer einem User zugewiesen, wobei root auch ein User ist....


    Also alles ändern erst mal als User und nicht als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 295257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich kann das nicht mehr posten, denn es ist ja deinstalliert


    ich habe nur noch folgende Pakete von ibus

    Der Fehler trat bei allen usern des Notebooks auf. Auch bei meiner Frau war das Tastaturlayout fälschlicherweise auf englisch US gestellt und sie arbeitet unter einem anderen User

    Für den Inhalt des Beitrages 295258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich hab ibus deinstalliert (alles was ohne Abhängigkeitsprobleme zu deinstallieren war):

    Für den Inhalt des Beitrages 295259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja, wahrscheinlich habe ich mehr deinstalliert. Soll ich wieder eines der bei mir fehlenden Pakete installieren ? Fehlt mir jetzt ein wichtiges Paket ? scribus kenne ich nicht. Dann hast Du noch weitere libusb-Pakete. Außerdem sind bei Dir immer sowohl 32 bit als auch 64 Bit Pakete installiert. Soll ich noch was nachinstallieren ?


    Und die Systemeinstellungen und Tastaturbelgungen sehen bei mir auch so aus. Ja das ist identisch

    Für den Inhalt des Beitrages 295261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • 32 bit brauchst du nicht, ebenso keine devel Pakete.


    scribus ist ein Programm um z.B. selbst die Seiten für Bücher herzustellen und dann an eine Druckerei zu übermitteln (Desktop Publishing).

    Es ist kein Schreibprogramm a la Writer, Word usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 295262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja mache ich morgen, Notebook mit 15.3 ist schon runtergefahren. Sollte ich konkret noch eines der Pakete aus Deiner Liste nachinstallieren


    libusbmuxd4, libusbredir*,

    Für den Inhalt des Beitrages 295264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Du hast nur noch ein Paket von ibus installiert: libus-1_0-5. Die anderen Pakete sind usb-Pakete, auch libusbmuxd4, libusbredir*.

    Für den Inhalt des Beitrages 295266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • cat ~/.bashrc


    Für den Inhalt des Beitrages 295268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21