Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3 gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hier ist der Inhalt von kxkbrc


    Auf was soll ich hier achten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 295231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Die Datei ist in Ordnung. Du müsstest Ibus irgendwo im Menü finden und könntest als Widget in die Taskleiste schieben, dort Rechtsklick und schauen, ob DE eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 295232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ich kann ibus nur im Terminal ausführen. habe kein Gui dafür, das ich in die Taskleiste schieben kann

    Für den Inhalt des Beitrages 295233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ibus-setup funktioniert bei mir nicht. Python Fehler


    Python
    peter@localhost:~> ibus-setup
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/share/ibus/setup/main.py", line 33, in <module>
        from gi import require_version as gi_require_version
    ModuleNotFoundError: No module named 'gi'
    peter@localhost:~> 


    zypper se -si ibus

    Für den Inhalt des Beitrages 295235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Gehe mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste und öffne mit der Linkstaste das Hinzufügen von Miniprogrammen, im öffnenden Fenster dann auf Input Method klicken, dann sollte in der Taskleiste das Ibus-Panel auftauchen (erkenntlich daran, dass dann dort US oder DE steht).

    Für den Inhalt des Beitrages 295236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ja, habe das Miniprogramm nun hinzugefügt. Bei mir enthält es aber nur zwei Optionen "Appearance" mit den Optionen "Input method List" und "Kurzbefehle".


    Siehe Screenshot. Dort kann man doch nichts zur Sprache einstellen.


    Für den Inhalt des Beitrages 295238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • gibt es eine Möglichkeit, das was Yast->System-Tastaturlayout macht, zu scripten ? Ich würde dann ein shell-script schreiben, das nach dem Anmelden genau diese Aktion (System-Tastaturlayout umschalten auf irgendein Layout, umschalten auf "Deutsch") durchführt

    Auf welche Dateien wirkt sich eine Änderung dort aus (/etc/sysconfig/keyboard habe ich im Internet gefunden) ? Aber in meiner /etc/sysconfig/keyboard steht überhaupt nichts zum Layout der Tastatur drin.


    cat /etc/sysconfig/keyboard


    2 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21