VirtualBox VM mit Gemeinsame Ordner

Hinweis: In dem Thema VirtualBox VM mit Gemeinsame Ordner gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    habe unter openSUSE Leap 15.2 ein VirtualBox 6.1.30 eine VM mit Windows 11 angelegt. Bzw. ich habe mir über chip.de eine .zip-Datei runtergeladen und entpackt. Da war eine .ova-Datei drin. Darin 3 Dateien (.vmdk, .ovf und .mf). Auch entpackt und dann in VB importiert. Habe dort bei den Einstellungen nur RAM von 4 GB auf 2 GB runtergesetzt (ich habe ja insgesamt nur 4 GB) und Prozessoren von 4 auf 2 gesetzt.


    Kann die fertige VM auch starten. Nur ich kann über Gemeinsame Ordner kein Laufwerk (USB-Stick) einrichten, wegen Fehler:

    Code
    Die Einstellungen konnten nicht gesichert werden.

    Details:

    Code
    Callee RC: NS_ERROR_INVALID_ARG (0x80070057)



    Woran kann das liegen? In einer anderen VM (Ubuntu 20.04) konnte ich das Laufwerk als Gemeinsamer Ordner ohne Probleme einbinden.

    Lieben Dank und gute Nacht,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Yast - Benutzerverwaltung.

    Füge dem Benutzer mal die Gruppe vboxusers und vboxfs hinzu.

    Für den Inhalt des Beitrages 295390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Moin zusammen.


    vboxusers ist bereits zugeordnet. Die ganze Zeit schon. Aber vboxfs ist mir neu.


    Danke für die Anleitung.

    Aber wieso muß ich da was Mounten???

    Wie geschrieben, funktioniert die VM Ubuntu auch so ohne vboxfs und mount. Der Fehler muß einen anderen Grund haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 295394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • So, ich habe den Fehler gefunden - schon heute Nacht ist mir nachher eingefallen das ich die Gasterweiterung nicht eingelegt habe.

    Das habe ich eben nachgeholt. Jetzt geht es auch.


    Nur den USB-Stick bekomme ich nicht eingebunden. Habe USB-1.1-Controller aktiviert. Wollte dann nen Filter dazu hinzufügen. Nur mein USB-Stick ist nicht dabei:

    Code
    Generic USB2.0-CRW [5888]
    SuYin HP Webcam-101 [0211]
    General UDisk [0100]
    Logitech USB-PS/2 Optical Mouse [1110]


    Ich weiß, man kann auch einen manuellen Filter hinzufügen, aber wie komme ich an die ganzen Daten vom Stick? Geht das über den Host (openSUSE Leap 15.2)?


    LG Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Hi.


    Ja, natürlich ist das Extension Paket installiert. Version 6.1.30r148432.


    Sorry, das mit der Gasterweiterung habe ich vollkommen überlesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Habe mein Win11 noch mal neu gemacht. Jetzt bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Wollte die Gasterweiterung wieder einlegen. War aber schon drin.

    Aber scheinbar eine ältere Version. Wie kann ich die Gasterweiterung komplett neu einlegen?


    Lieben Dank,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Sorry, ich war voreilig. Habe es doch selber hinbekommen. Gasterweiterung in der VM neu installiert. Dann ging es nicht. War mein Fehler. Ich habe VirtualBox beendet und neu gestartet.

    Dann ging es.

    Für den Inhalt des Beitrages 295409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006