Absturz GUI KDE

Hinweis: In dem Thema Absturz GUI KDE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vielleicht solltest Du Mal Dein Profil anpassen. Da steht was von Ubuntu 18.04! Und Du hast jetzt also einen Laptop mit einer 2-TB-Platte (SSD?) und zusätzlich im Laptop eine Festplatte (welcher Art auch immer) mit 500 GB mit OpenSUSE und unter OpenSUSE virtuell ein Windows 10 Pro und ein Ubuntu 20.04 laufen - oder wie (jenseits der Frage, wie sinnhaft das alles ist)?

    Für den Inhalt des Beitrages 295577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin zusammen.


    Ich habe einen neuen Benutzer heiko2 angelegt gehabt. Über Nacht paar Stunden laufen lassen. Hat keine Probleme gemacht.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, der Fehler tritt nicht immer auf. Kann das nicht reproduzieren. Ich lasse heute Nacht, morgen Nacht noch mal paar Stunden den Benutzer heiko laufen. Vielleicht kommt da wieder der Fehler.


    Ich habe im Laptop nur eine Festplatte. Kann man da überhaupt 2 reinsetzen? Ich wüßte nicht wo. Na, jedenfalls ich wechsele die Festplatten öfters mal. Z. Zt. habe ich die SSD Festplatte (mit Win10 und openSUSE) drin.

    Die 2 TB Festplatte war eigentlich mein Hauptsystem. Die SSD habe ich nur mal ausgekramt um was zu testen. Mein Win10 auf der 2 TB Festplatte läuft nicht mehr "rund". Entweder zuviele Programme installiert und/oder ich habe es mir irgendwie zerschossen. Es lief immer langamer als am Anfang und auch das Booten dauerte dann auch noch sehr lange. Mir wurde dann zu einer SSD geraten. Da ich noch eine SSD hatte, habe ich mit der getestet mit Win10 und openSUSE. Jetzt benutze ich die SSD aber regelmäßig.


    Lieben Dank,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Es gibt Laptops, in die zwei Festplatten passen (absolute Ausnahme). Die Frage bezog sich ja auch nur auf Deine unklaren Angaben zu den installierten Betriebssystemen. Bleibt auch unklar, weshalb man die Festplatten öfters Mal wechselt (und das bei einem Laptop) - aber bitte, jedem sein Späßchen!

    Für den Inhalt des Beitrages 295597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bleibt auch unklar, weshalb man die Festplatten öfters Mal wechselt (und das bei einem Laptop)

    Mach ich auch. Zum Beispiel, um verschiedene Betriebssysteme auszuprobieren, ohne das vorher aufgebaute wieder löschen zu müssen? Ich kann daran nichts verwerfliches sehen. Und nein, ich bin kein Freund von mehreren System auf einer Platte. Wer das gern macht ...

    aber bitte, jedem sein Späßchen!

    Das Forum ist voll mit Beiträgen von Usern mit 2 Systemen auf einer Platte, zumeist Win und Linux.

  • Gut, ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Medion ist, aber an sich ist der Wechsel der Festplatte bei einem Laptop ja schon aufwändiger als bei einem PC. Und ich selbst habe, wie aus meinem Profil ersichtlich, durchgängig Dual-Boot-Systeme. Das mit dem "Späßchen" bezog sich auf den Wechsel der Festplatten im Laptop. Und das ewige Auf- und Zuschrauben des Laps mit Wechsel der Festplatte ist dem Lap mit Sicherheit nicht zuträglich. Und offensichtlich hat Data2006 ja inzwischen Probleme mit den Festplatten.

    Für den Inhalt des Beitrages 295599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Naja, ich habe doch erklärt warum ich das so mache. Was ist daran nicht zu verstehen? Nix für ungut. Bin ja froh für Hilfe ;)


    Ich werde dann heute Nacht noch mal heiko2 laufen. Mal gucken ob da ein Fehler kommt.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Gut, ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Medion ist, aber an sich ist der Wechsel der Festplatte bei einem Laptop ja schon aufwändiger als bei einem PC. Und ich selbst habe, wie aus meinem Profil ersichtlich, durchgängig Dual-Boot-Systeme. Das mit dem "Späßchen" bezog sich auf den Wechsel der Festplatten im Laptop. Und das ewige Auf- und Zuschrauben des Laps mit Wechsel der Festplatte ist dem Lap mit Sicherheit nicht zuträglich. Und offensichtlich hat Data2006 ja inzwischen Probleme mit den Festplatten.

    Neee, ich finde den Festplattenwechsel im Laptop einfacher. Da brauche ich an der Klappe unterm Laptop nur 2 Schauben loszuschrauben. Den PC muß ich erst aufschrauben, dann die 2 Schrauben der Festplatte. Und dann die Festplatte nach hinten rausziehen, da sind bei mir Kabel und CPU-Lüfter im Weg. Das ist eine Frickelei.

    Habe Medion MD 8008 PC undHP-Laptop im Einsatz.

    Für den Inhalt des Beitrages 295601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich verstehe schon nicht, weshalb die alte 2-TB-Festplatte langsamer geworden sein soll. Klar, wenn sie ein bestimmtes Alter, oder besser eine bestimmte Laufzeit erreicht hat, kann das sein. Nur: Du hast auf der großen Festplatte ja offensichtlich Windows 10, und normalerweise werden zur SSD doch Tools mitgeliefert, mit denen man die "Reife" einer SSD und ihre Leistungsfähigkeit checken kann. Und "zu viele Programme" ergibt keinen rechten Sinn, weil man ja schlicht ersehen kann, wie die einzelnen Partitionen belegt sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 295602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und das ewige Auf- und Zuschrauben des Laps mit Wechsel der Festplatte ist dem Lap mit Sicherheit nicht zuträglich

    Mach ich seit 10 Jahren, ohne das es dem Laptop bisher geschadet hat. Ich wüßte auch nicht, inwiefern. Musste mal 3 Schrauben erneuern, das war es aber auch schon. Doch zurück zum Thema.

    Data2006

    Dein System ist ein Upgrade von einem vorherigen opensuse, oder war das eine Neuinstallation?