Absturz GUI KDE

Hinweis: In dem Thema Absturz GUI KDE gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen.


    Hiersein neues Thema.

    Meine grafische Oberfläche schmiert öfters ab. Also Bild weg und reagiert nicht mehr. Drücke ich Alt + F2, öffnet sich ein Fenster Suche. Kann was eingeben, aber es kommt kein Ergebnis.

    Ich gehe dann immer zur Konsole tty1 oder so und mache shutdown -h now. Das geht dann.

    Ist schon paar mal passiert. Also immer dann wenn ich länger nichts mehr gemacht habe. Was kann das sein?

    Wird doch sicherlich irgendwo protokolliert?!


    Habe openSUSE Leap 15.2 und wohl KDE.


    Lieben Dank,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich gehe dann immer zur Konsole tty1 oder so und mache shutdown -h now. Das geht dann.

    Na, immer hin funktioniert ja noch etwas!

    Wie kommst du auf die Konsole tty1?


    Habe openSUSE Leap 15.2 und wohl KDE.

    Du solltest doch uns hier sagen welches DE (Desktop Environment) du hast. Vermutlich KDE, oder wohl irgendwas anderes? Könnte für uns von Interesse sein...

    Deine Problembeschreibung ist leider etwas mager...

    Für den Inhalt des Beitrages 295563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Na, ich drücke Ctrl + Alt + F1.


    Ja, bei openSUSE ist doch automatisch KDE. Die Version kenne ich jetzt aber nicht.

    Wie bekommt man die raus?


    Lieben Dank,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • OK. Habe es gefunden:

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
    KDE-Plasma-Version: 5.18.6
    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
    Qt-Version: 5.12.7
    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.106-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3 CPU M 330 @ 2.13GHz
    Speicher: 3,7 GiB Arbeitsspeicher


    LG und gute Nacht,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Atl + F2 öffnet ein Fenster, in dem Du Programme eingeben kannst, die dann nach Betätigen der Enter-Taste starten. Z. B. "Konsole". Was das mit Konsole und tty1 sein soll, bleibt völlig unklar. Normalerweise müsste sich die Konsole mit dem Nutzer und dem Prompt öffnen.


    Soweit ersichtlich betreibst Du einen Laptop, auf dem Windows 10Pro, Ubuntu 18.04 und OpenSUSE Leap 15.2 installiert sind (bevor andere darauf hinweisen: Leap 15.2 bekommt ab dem 31. Dezember 2021, also in gut einer Woche keine Unterstützung mehr; es empfiehlt sich, auf Leap 15.3 upzugraden)?

    Für den Inhalt des Beitrages 295570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin zusammen.


    Nicht ganz richtig. Ich habe für den Laptop eine 2 TB Festplatte mit Win10Pro und Ubuntu 20.04, und eine 500 GB SSD Festplatte mit Win10Pro und openSUSE Leap 15.2. Das Leap muß ich noch upgraden. Habe noch paar Sachen offen, die ich noch ausprobieren will.

    Unter dem openSUSE habe ich VirtualBox mit u. a. Ubuntu 20.04 und Win11.


    Ich werde mal einen neuen Benutzer anlegen und testen. Das Problem ist nur das der Fehler sporadisch auftritt. Immer nach ner längeren Inaktivität von mir. Sowas wie Aufwachen vom Sleepmodus.


    Mit Alt + F2 ist schon merkwürdig. Kann ich damit ein Terminalfenster öffnen und dann blind einen Logout-Befehl für den Benutzer eingeben? Was müßte ich dazu eingeben?


    LG und einen schönen Mittag,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006