Opensuse startet nicht

Hinweis: In dem Thema Opensuse startet nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Problem ist einfach: OpenSuSe 11.4 bleibt beim Hochfahren auf dem HP nach kurzer Zeit stehen. Das gleiche beim FailSafe.


    Ich habe auch einen MemTest durchgeführt, ohne Ergebnis bzw. keine Errors.
    Wenn ich eine Installations-CD reinschiebe, ändert das gar nichts.


    Was habe ich noch für Optionen?

    Für den Inhalt des Beitrages 37497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Moin Sadik,


    Wenn du beim Balken bist: F2 Drücken, dann zeigt er dir an, was er ladet(ist Hilfreich bei der Fehlerbehebung), ansonsten könntest du es noch mit Nomodeset versuchen. Einfach bei Bootoptionen nomodeset eintippen.




    Lg




    Ötscherbär

  • Wenn du beim Balken bist: F2 Drücken, dann zeigt er dir an, was er ladet(ist Hilfreich bei der Fehlerbehebung), ansonsten könntest du es noch mit Nomodeset versuchen. Einfach bei Bootoptionen nomodeset eintippen.

    Die Option nomodeset und andere Optionen aus der verlinkten Liste (was mir gerade passend schien, quasi auf gut glück) haben nichts geändert.
    Interessanterweise erscheint jetzt beim Hochfahren kein schwarzer screen, sondern er friert einfach ein.
    Das gibt mir die Gelegenheit abzuschreiben, was beim Hochfahren "failed".


    Bei allen Operationen steht done, nur bei einer steht failed:

    Code
    Starting the VirtualBox Guest Additions
    (modprobe vboxguest failed)
    acpid: waiting for events: event logging is off


    Keine Ahnung, was der mir mitteilen will und ob das der gesuchte Fehler ist.


    Mit einpaar anderen bootopetionen kriege ich einen failed bei:

    Code
    Starting CPUFreq modules


    Klingt alles nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Das Problem liegt offenbar beim virtualbox Kernelmodul.
    Mein Vorschlag wäre den Rechner von einer Live CD zu starten und dieses Kernelmodul dann in die blacklist einzutragen, damit es beim nächsten Rechnerstart nicht geladen wird.

  • Ich kann von keiner Live-CD booten. Er bleibt einfach irgendwo hängen. Aber nicht immer an der gleichen Stelle.
    Langsam glaube ich, dass ich ein ernsthafteres Problem habe.


    Vielen Dank, an alle, die mir helfen wollen. Sogar in den Feiertagen! Wünsche euch noch fröhliche Festtage.


    Das soll aber kein Abschied sein :) Mir ist klar, dass mir schwer zu helfen ist, aber ich kann leider keine Informationen geben. Es passiert ja nichts. Sobald sich bei mir was Neues ergibt, melde ich mich.


    Edit:
    So. Jetzt geht alles wieder.


    Da der die OpenSuSe-LiveCD nicht akzeptierte, habe ich einfach eine Ubuntu live-cd genommen. Das mit der Blacklist habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Zwischendurch meinte er noch, dass kein Bootmanager zu finden sei.
    Dann habe ich diese Anleitung befolgt, um mein LVM zu mounten. Anschließend habe ich erstmal Daten gesichert. Dann Neustart ohne CD: klappt plötzlich. Mein OpenSuSe ist wieder da.
    Also eigentlich habe ich gar nichts gemacht, aber es funktioniert wieder.


    Danke nochmal an alle. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich irgendwas tun sollte, aber fürs erste ists gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Es ist schon wieder passiert und er startet nicht.
    Erst ist der Rechner abgestürzt und dann wollte er nicht mehr hochfahren. genau das gleiche. livecd funktioniert. aber wieso stürzt der rechner überhaupt ab?

    Für den Inhalt des Beitrages 38661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik