[gelöst] FFmpeg Fehler

Hinweis: In dem Thema [gelöst] FFmpeg Fehler gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Mein Vorhaben: Ein Screencast.


    Meine Methode:

    Code
    ffmpeg -f x11grab -r 25 -s 1024x768 -i :0.0 -vcodec huffyuv -sameq screencast.avi


    Mein FFmpeg's Fehler:

    Code
    ffmpeg: relocation error: ffmpeg: symbol avcodec_get_frame_class, version LIBAVCODEC_53 not defined in file libavcodec.so.53 with link time reference


    Meine Bitte: Eine Lösung dieses Problems.


    Danke.
    MfG
    rK

  • Trägt zwar nicht unbedingt etwas zur Behebung dieses speziellen Fehlers bei, aber warum verwendest Du nicht eines der speziell dafür entwickelten tools (z.B. Istanbul oder xvidcap)?

  • Hi


    Zitat von Trekkie00

    ..aber warum verwendest Du nicht eines der speziell dafür entwickelten tools (z.B. Istanbul oder xvidcap)?


    Bei Aktivierten Arbeitsflächen Effekten funktionieren diese Programme leider alle nicht.
    Die einzige Ausnahme bildet hier ffmpeg.
    An dem Aufruf von ffmpeg kann es nicht liegen,da dieser bei mir einwandfrei Funktioniert.
    Laut der Fehlermeldung scheint es ein Problem mit der libavcodec zu geben.
    Eine Lösung kann ich hierzu leider nicht anbieten :S

    Für den Inhalt des Beitrages 37527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • D_Dau
    Kleine Korrektur : Istanbul hat extra eine checkbox (Rechtsklick auf Trayicon), in der man record 3D aktivieren kann.


    Dies aber nur als Ergänzung, da er das gerne über das Terminal lösen möchte.

  • Zitat von Trekkie00

    Kleine Korrektur : Istanbul hat extra eine checkbox (Rechtsklick auf Trayicon), in der man record 3D aktivieren kann.


    Das Ergebnis ist allerdings in keinster Weise brauchbar.
    Wenn ein Effekt (z.b. 3D Würfel) ausgeführt wird kommt es bei der Aufnahme zu extremen Flackern.
    Außer ffmpeg haben alle Programme bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.
    Kann natürlich auch an meiner Hardware liegen :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 37530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Habe gerade mal Istanbul getestet (das erste mal mit 12.1).
    Hier quittiert das Programm mit einem gstreamer error bei aktivierter Tonaufnahme.
    Xvidcap hat in einem kurzen Test mit durchaus brauchbarem Ergebnis überzeugt (bei aktivierten Effekten).


  • Code
    ffmpeg -f x11grab -r 25 -s 1024x768 -i :0.0 -vcodec huffyuv -sameq screencast.avi


    Läuft hier problemlos -


    Code
    ffmpeg: relocation error: ffmpeg: symbol avcodec_get_frame_class, version LIBAVCODEC_53 not defined in file libavcodec.so.53 with link time reference


    Nun, da fehlt dir ein codec oder es ist ein falsches vorhanden.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 37535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck