Fritzbox NAS in Leap 15.3 einbinden

Hinweis: In dem Thema Fritzbox NAS in Leap 15.3 einbinden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    habe als Betriebssystem Leap 15.3 installiert. Als Router habe ich eine Fritzbox 7590.

    An diese Fritzbox habe ich eine mobile Festplatte via USB angeschlossen. Über meinen Fernsehreceiver (Dreambox) kann ich auf diese mobile Festplatte zugreifen. Nun würde ich auch gern via meines PC's auf diese Festplatte zugreifen.

    Habe daher auf der Fritzbox einen FRITZ!Box-Benutzer mit Berechtigung für den Zugang zu NAS-Inhalten eingerichtet bzw. der war schon da. Zuvor habe ich den Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiviert.

    Die Unterstützung für SMBv1habe ich ebenfalls aktiviert.

    Auch habe ich sichergestellt, dass SAMBA und Cifs-utils auf meinem PC installiert sind.

    Aber noch erscheint die mobile Festplatte nicht unter Dolphin.

    ich vermute, dass ich noch Änderungen in der samba.conf durchführen muss.

    Habe da etwas in folgendem Link, speziell Post #8 gelesen:

    Post #8

    Bin mir nun aber nicht sicher, ob diese Lösung auch in meinem Fall gilt bzw. ob ich am Ende SMB2 oder SMB3 eingeben soll. Wie kann ich wissen, welches SMB Protokoll bei mir läuft?


    Danke und Gruß,

    Micky

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Code
    //192.168.0.254/fritz.nas /mnt/fritznas cifs vers=1.0,username=xxxxx,password=yyyyyyyy,uid=1000,gid=1
    00 0 0

    So steht es bei mir in der /etc/fstab.

    vers=1.0 nur weil ich den vlc nicht dazu gebracht habe, sonst Videos abzuspielen (war aber auch zu faul, weiter zu suchen/probieren)......


    192.168.0.254 = IP der Fritzbox

    mnt/fritznas ist der mountpoint

    Dateiberechtigungen des mountpointzs und der darunterliegen Verzeichnisse ist natürlich

    Code
    $USER:users
  • Hm?

    bei mir sieht die /etc/fstab wie folgt aus:

    Code
    UUID=81278be6-571b-41a1-b4f7-36bbda58dfbe  swap       swap  defaults      0  0
    UUID=b7eeb66d-6f7a-4cf3-9bea-35563e3a1fe5  /          ext4  defaults      0  1
    UUID=c68f755e-5f99-410a-a013-54f2df5478bd  /home      xfs   defaults      0  0
    UUID=4E12-81D8                             /boot/efi  vfat  utf8          0  2

    Die mobile Fritzbox-Festplatte erscheint nicht als gemountet. Kein Mountpoint ersichtlich.

    Beim Code $USER:users bekomme ich keine Ausgabe?

    Code
    maktub@linux:~> $USER:users
    Wenn 'maktub:users' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf maktub:users

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • $USER ist ein Platzhalter für deinen Usernamen.......

    Und so sollten die Berechtigungen für den Mountpoint gesetzt werden.


    PS:

    Den Eintrag in der /etc/fstab hab ich per Hand angelegt......

  • Moin Micky,

    in meiner smb.conf (samba.conf) brauchte ich nichts ummodeln. Ich richtete einen Benutzernamen für NAS-Inhalte auf

    meinerFritzbox 7490 ein sowie ein Passwort. Bei der Heimnetzfreigabe (unter Heimnetz - USB Speicher im Fritzbox Menü)

    Zugriff über Netzlaufwerk aktivierte ich, Name: FRITZ.NAS / Arbeitsgruppe: Workgroup, Unterstützung SMBv1 nicht aktiviert!

    Unter Dolphin musste ich dann nur ein Netzwerklaufwerk hinzufügen, das ich Fritz-Nas nannte. Das wird dann zwingend

    konfiguriert und verweist dann auf smb://fritz.box/. Zum Aufruf nur den oben festgelegten Benutzernamen eingeben und

    das entsprechende Passwort. Nun sollte alles klappen.

    Mit dem Protokoll hielt ich mich zuerst auch auf, das war aber nicht zielführend, bzw. nicht nötig! Also nichts in der smb.conf ändern!

    Gruß Mathias alias Hidalgo


    Inzwischen hat ja auch Sauerland geantwortet und ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig

    verstanden habe, Micky. Jedenfalls kann ich ohne fstab-Eintrag jederzeit über das hinzugefügte

    Netzlaufwerk auf mein FritzNAS zugreifen. Auch der vlc-Player spielt Videos ab, wenn ich mit

    diesem auf das Fritz-Laufwerk zugreife. Sauerlands Weg funktioniert sicher auch bestens, den

    kannte ich noch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo: Wie füge ich unter Dolphin ein Netzwerklaufwerk hinzu? Dolphin/Netzwerk/Netzwerkordner_hinzufügen/ssh???

    Die Fritzbox 7490 kann bereits SMBv3?


    Sauerland: Mir ist nicht ganz klar was ich tun soll? Was soll ich mit maktub:users (habe meinen Usernamen ersetzt) tun? In der Konsole ergibt dies keine Ausgabe?

    Mit welchem Befehl hast du die erste Code Ausgabe erhalten? Ich soll in /etc/fstab den Mountpoint per Hand eintragen. Das war's?

    Für den Inhalt des Beitrages 296393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Hallo!

    Auf Netzwerk gehen und Netzwerkordner hinzufügen.

    Die Konfiguration für die Quelle startet dann auch.

    Ja, die 7490 kann SMBv3 seit einem Software Update.

    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Ist doch alles kalter Kaffee ...

  • Ja, die 7490 kann SMBv3 seit einem Software Update.

    Das weiß ich und hab ich auch nicht abgestritten.

    Nur mein VLC kann keine Videos von der Fritzbox wiedergeben wenn ich nicht vers=1.0 eingetragen hab......

  • Das weiß ich und hab ich auch nicht abgestritten.

    Nur mein VLC kann keine Videos von der Fritzbox wiedergeben wenn ich nicht vers=1.0 eingetragen hab......

    Entschuldigung! Aber ich habe Dich überhaupt nicht angegriffen bzgl. bzgl. der Tatsache,

    dass die Fritbox 7490 - sogar schon seit geraumer zeit - SMBv3 behandeln kann. Ich antwortete

    nur auf Mickey's Frage.

    Seit Leap 15.2 habe ich den Zugriff auf das Fritz.NAS wie beschrieben konfiguriert. Das Upgrade auf

    Leap 15.3 hat auch nichts daran verändert. Mein VLC kann problemlos Videos abspielen vom Fritzbox-NAS

    und bei Dir funktioniert das auf Deinem Weg auch.

    Alles gut also!

    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo