Migration eines laufenden Systems von einer kleinen SSD auf eine neue SSD

Hinweis: In dem Thema Migration eines laufenden Systems von einer kleinen SSD auf eine neue SSD gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich plane, eine neue SSD zu kaufen. Meine aktuelle SSD ist eine 230 GByte Platte (Samsung 860). Von dieser SSD boote ich alternativ OpenSUse Leap 15.3 oder Windows 10 per Dual Boot mit Grub. Diese SSD wird mir nun langsam zu klein. Ich plane den Kauf einer neuen SSD (512 GByte). Mein OpenSuse System ist sehr schön konfiguriert. Ich möchte OpenSuse Leap 15.3 daher in keinem Fall neu installieren. Ich habe einige VMs in KVM und jede Menge Software installiert. Ich möchte daher mein OpenSuse Leap 15.3 und die Boot-Konfiguration für Grub so komplett 1:1 auf die neue SSD umziehen. Wie muss ich da vorgehen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 296592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hallo,


    hat jemand dieses Know How oder weiß, wo es gute Anleitungen dazu im Netz gibt ?


    Zusatzinformation


    Ich nutze GRUB2

    root FS ist BTRFS

    MBR Mode, kein GPT

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hast du mal im Netz gesucht? Zum Beispiel https://www.tutonaut.de/festpl…-auch-ueber-das-heimnetz/

  • ja habe ich. Leider fallen alle Lösungen mit clonezilla aus. Clonezilla bricht auf meiner root Platte auch beim Sichern schon beim Lesen mit einer Fehlermeldung ab.


    Ich hatte eine Lösung gefunden


    How to Migrate the Root Filesystem to a New Disk | Support | SUSE


    Aber das ist mörderisch kompliziert (mit chroot habe ich noch nie gearbeitet). Sie nutzen am Ende chroot, um aus dem Livesystem auf das echte root filesystem zu kommen und um die Grub2 Konfiguration neu zu schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 296713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Oben angeführtes Tuto nutzt kein Clonezilla. Lies es dir einmal durch.

  • Moin!


    Die OpenSuSE Leap 15.3 Installation scheint Dir wichtiger zu sein, als die Windows-Partition.

    Somit würde ich alles daran setzen, der o.a. Linux Partition die größte Sorgfalt beim Umzug zu

    widmen.

    Windows könnte man dann im schlimmsten Fall ja wieder mit dem "Media-Creation-Tool" neu

    installieren und ggfs. neu aktivieren (Festplatte als Wechsel der Hardware ist da kein Problem.

    Dazu würde ich nach dieser Anleitung vorgehen, die ggfs. auch angepasst und auf eigene Bedürfnisse

    modifiziert werden müsste:


    openSUSE – Umzug von der Festplatte zur SSD


    Den Abschnitt zu "hdparm" würde ich auslassen. Der Hintergrund dieses Abschnitts ist,

    dass ein gewisser Anteil von freiem Space (ca. 10% - 15%) dem SSD-Controller (der in der SSD eingebaut ist)

    überlassen wird. So soll eine möglichst gleichmäßige Auslastung der vorhandenen Speicherzellen einer

    SSD gewährleistet werden, da der Controller so einen Freiraum für das Datenmanagement bekommt.


    Die Lebensdauer einer SSD ist jedoch auch so einer normalen Festplatte bei weitem überlegen

    und sofern man die SSD sowieso nicht bis zum Rand vollschreibt, bewerkstelligen die SSD-Controller

    auch so schon eine Optimierung der Auslastung aller vorhandenen Speicherzellen.


    Das bleibt Dir überlassen.


    Ich hatte mein Windows damals in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) und kein Dualboot

    und ging nach der Anleitung von Herr Siebert mit Erfolg vor.


    Vielleicht hilft Dir das. Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Danke, das angeführte Tutorial sagt aber leider nichts zu Grub. Ich muss doch die grub-Konfiguration anpassen an die neue Disk. Weiter dachte ich dass dd 1:1 kopiert und dass dann hinterher eine Dateisystem mit der Orginalgröße von 230 GByte auf einer Disk mit 512 GByte existiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 296716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Aber ehrlich gesagt, ehe ich mich durch den ganzen Krampf durchgearbeitet habe, habe ich das System komplett neu aufgesetzt. Damit bin ich in nicht einmal 30 Minuten fertig. Noch einmal 30 Minuten für die Extras und das Feintuning, und läuft ...

  • In der Tat ist mir das Windows 10 System im Dual Boot eigentlich völlig egal. Es ist total veraltet, weil schon lange nicht updated. Ich nutze es schon lange nicht mehr, weil ich ein Windows10 System in einer VM in KVM unter OpenSuse aktiv verwende (für die wenigen Sachen, die ich noch unter Windows machen muss - VRNetWorld, Steuer2021 von Lexware). Ich habe diese Windowspartition nur noch behalten, weil es die Windows Version ist, die meinen Windows Aktivierungsschlüssel enthält. @Hidalgo , Danke für den Denkanstoß



    Mit diesem Wissen (Windows Partition ist mir egal) und nachdem ich die Tutorials gelesen habe, im Reference Guide das Kapitel über GRUB2-Konfiguration gelesen habe, werde ich folgenden Weg gehen


    1. Windows von meiner kleinen SSD weglöschen, die gesamte 230 GByte SSD Samsung 860 soll dann für Linux root zur Verfügung stehen. 230 GByte sollte doch genug für Linux Root sein. Danach das Linux root FS auf der alten, kleinen SSD um den Speicherplatz vergrößern, den bisher die WIndows Installation genutzt hat. Hoffentlich kann man ein root-FS mit btrfs vergrößeren ?


    2. Grub2 dahingehend ändern, dass Windows in Grub2 aus dem Boot Menü verschwindet (als ein reines Linux System ohne Dual Boot übrigbleibt)


    3. Die neue 512 GByte SSD werde ich als neues Home Laufwerk verwenden


    Wie ist dieser Plan verglichen mit der ursprünglich geplanten Migration des Betriebssystems auf die neue SSD in Bezug auf die Komplexität und Fehleranfälligkeit zu bewerten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 296718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Doch - auf grub2 muss sogar zwingend eingegangen werden bei einem solchen Umzug,

    deshalb wird es das auch.

    Ohne "chroot" kann man die bestehende Konfiguration auf die neue HD-Umgebung

    meines Wissens gar nicht anpassen.

    Warum hast Du Angst vor chroot?

    Ich hatte auch Angst davor. Grund: Ich wusste nur ungefähr, was durch "chroot" bewerkstelligt

    wird und den Befehl hatte ich auch noch nie genutzt.

    Abhilfe: Ich machte mich schlau. Dadurch gewann ich Sicherheit. Ich wusste was ich tat!

    Inzwischen habe ich durch "chroot" schon dreimal meine Umgebung gerettet - und ich

    bin maximal durchschnittlich intelligent mit überdurchschnittlich ausgestattetem Ehrgeiz.

    :)

    Also - 'ran an die Klamotten! Das macht auch Spaß. Was soll denn schiefgehen - Dein altes System

    läuft doch.

    Für den Inhalt des Beitrages 296719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo