rätselvolle Bootanzeige in Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema rätselvolle Bootanzeige in Leap 15.3 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich auf meinem Lenovo Ideapad mein Leap15.3-System boote und in der Bootanzeige in "advanced options" gehe, sind dort unter den Auswahlmöglichkeiten 3 verschiedene Linuxsysteme für Leap 15.3 aufgeführt:


    Dazu habe ich 2 Fragen:

    1.) Ist das so korrekt, oder muss ich das ändern?

    2.) wenn das so korrekt ist, welche Bedeutung hat das dann für den laufenden Betrieb?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 296629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Neben dem aktuellen Kernel bietet Dir der Bootmanager über die

    "advanced Options" auch immer die Möglichkeit an, vorangegangene

    Kernelversionen zu booten.

    Ansonsten wird immer der letzte aktuellste Kernel gebootet.

    Über die "advanced-Options" ist somit eine bequeme Methode geschaffen,

    sein Linux-System mit einem älteren Kernel zu booten,

    falls die neueste Version nicht einwandfrei funktioniert.


    Letzteres kann man nie gänzlich ausschließen, da die Hardware

    - verwendeter Prozessor, die Grafikkarte, das Mainboard

    und die darauf vorhandenen Chipsätze usw. - dermaßen unterschiedlich

    ist.

    Demzufolge ist der heutige Linux-Kernel, der ja im Idealfalle alles an Hardware

    korrekt ansprechen soll, höchst umfangreich geworden und er wächst

    immer weiter. Kernel Entwickler versuchen deshalb aktuell, die Übersichtlichkeit

    des Aufbaus von einem solchen Kernel zu optimieren.

    Ziel: Die fortlaufend nötige Kernel Entwicklung zu erleichtern.

    Das ist Höchstleistungsarbeit und dabei kann immer etwas schiefgehen.


    Die "advanced Options" haben diesen Hintergrund.


    Gruß Hidalgo

    Für den Inhalt des Beitrages 296630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Da brauchst du nichts tun, das sind die letzten 2 Kernel mit Recovery. Hat auch keine Auswirkungen auf dein System, nimmt allenfalls etwas Speicherplatz weg. Also alles in Ordnung.

  • Da brauchst du nichts tun, das sind die letzten 2 Kernel mit Recovery. Hat auch keine Auswirkungen auf dein System, nimmt allenfalls etwas Speicherplatz weg. Also alles in Ordnung.

    Danke für die Aufklärung!

    Das spräche ja evt. dafür, dass ich einmal mit einem dieser älteren Kernel boote.

    Mein laufendes System Leap 15.3 hat augenblicklich Mucken - es verliert nach einiger Zeit (~ 2 Std) den Internetzugang; vielleicht würde das ja helfen?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 296634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Versuchen kannst du das. Aber auf eigenes Risiko.

    Das habe ich inzwischen. Es hat aber leider für mein Zugangsproblem ins Internet nichts gebracht. Jetzt versuche ich es noch einmal mit dem dritten der aufgeführten Kernel.

    Wer weiss!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 296649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Glaube nicht, dass das was bringt. Es liegt sicher nicht am Kernel.

  • Glaube nicht, dass das was bringt. Es liegt sicher nicht am Kernel.

    Das hat sich inzwischen auch so erwiesen.Leider!

    Danke für Deine Hilfe

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 296657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu