Information von YAST vor der Installation einer Software

Hinweis: In dem Thema Information von YAST vor der Installation einer Software gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Installiere dir mal den Vivaldi Browser ... da kannst du auswählen ... englisch immer übersetzen, und wenn du auf eine englische Seite kommst, wird sofort automatisch auf Deutsch übersetzt. Hab ich auch, find ich klasse. Nur bei Konsolenbefehlen musst du aufpassen.

  • Vivaldi hab ich nun installiert, aber die Übersetzung ist nicht so toll.

    Was mir nicht klar:


    "Before compiling, you need to configure with CMake. This only needs to be done once; you don't need to repeat it when you compile Mixxx again."


    Wird in den nächsten Zeilen diese Konfiguration erklärt oder geht es um ein ganz anderes Thema? Es ist von Pfaden die Rede. Ich sehe aber keine Infos die auf Konfigurationsbefehle hindeuten.


    Vivaldi meint:

    In diesem Schritt wird überprüft, ob alle Abhängigkeiten installiert sind, ähnlich dem Konfigurationsskript von GNU-Autotools.

    Also muss ich vorher doch nix konfigurieren?



    Code
    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -S ~/mixxx -B ~/mixxx/build

    ausführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • "Nichts stellt 'libid3tag.so.0.16.1()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden mixxx-2.3.1-lp153.2.1.x86_64 benötigt wird"

    Das Problem ist:

    Du wirst versucht haben, mixxxx aus dem multimedia:apps Repo zu installieren.

    Dies ist aber gegen factory gebaut, die entsprechenden libs liegen in multimedia:libs.


    Doch hier ist Vorsicht geboten:

    multimedia:libs und Packman gleichzeitig eingebunden beißt so früher oder später.....

    Für den Inhalt des Beitrages 296861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf deutsch:

    Sagen Sie CMake, wo es den Compiler finden soll, indem Sie entweder die Umgebungsvariable

    Umgebungsvariable "CC" oder den CMake-Cache-Eintrag CMAKE_C_COMPILER auf den vollständigen Pfad zum

    Compiler setzen, oder auf den Compilernamen, wenn er im PATH steht.


    Hm, ich dachte, dass CMake der Compiler ist. Nur den habe ich installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 296863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Im Grunde kann man also sagen: Wenn solche Hinweise kommen, dann lieber die Finger weglassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Mittlerweile habe ich einfach noch den Gnu-Compiler installiert. Das hat scheinbar geholfen.


    Nach Chromaprint habe ich mal unter Yast gesucht.

    libchromaprint1 ist installiert unter /usr/lib64/libchromaprint.so.1

    Für den Inhalt des Beitrages 296870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Viel Spaß beim auflösen der Abhängigkeiten, sind übrigens meist die -devel Pakete.


    Oder einfach Repo hinzufügen:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/mixx/15.3/ mixxx

    Und installieren:

    Code
    zypper in -f mixxx

    Für den Inhalt des Beitrages 296871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland