Kernel deinstallieren - was ist zu beachten

Hinweis: In dem Thema Kernel deinstallieren - was ist zu beachten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich habe, wie auch immer :/ , einen preempt-Kernel auf einen Leap 15.2-Rechner bekommen.

    Booten kann ich auch den default-Kernel, muss das dann aber immer manuell auswählen.


    Kann ich den preempt-Kernel nun einfach mit zypper rm kernel-preempt* löschen?


    Muss ich dann noch Grub2 Bescheid sagen / etwas ändern?

    Und, am Rande, -noch- kompiliiere ich nicht an Kernels, brauche ich dann die source's?


    Dank im Voraus.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • openSUSE Leap 15.2 ist EOL. Schnellstens auf 15.3 Upgraden!


    Ansonsten:

    kernel-preempt ist nicht Teil der Basisinstallation. Schau dir mit zypper rm -u --dry-run kernel-preempt an, ob er da irgendwelche gefährlichen Abhängikeiten mit entfernen will. Ansonsten weg damit. Auch die kernel-source. Das sieht aber so aus, als ob die eine Abhängigkeit von irgendwas anderem sind.


    Denn eigentlich (TM) solltest du das Paket einfach ohne irgendwelche weiteren Schritte deinstallieren können.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 297145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • openSUSE Leap 15.2 ist EOL. Schnellstens auf 15.3 Upgraden!

    Das ist sozusagen auf dem Weg, jedenfalls auf dem Schirm, danke.


    --dry-run, Danke für den Tip!


    Preempt-Kernel löschen scheint mir unproblematisch?


    kernel-source entfernt noch bisserl was mit, aber eigentlich würde ich zypper da vertrauen?

    Und wenn doch was fehlt, liesse es sich ja wieder nachinstallieren - oder wäre die Systemstabilität in Gefahr?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Wenn das nicht dein einziger Kernel auf dem Rechner ist und du im E-Fall noch auf einen älteren Kernel zurückgreifen, sprich, von einem älteren booten kannst, wäre das Risiko akzeptabel.

  • Code
    annadell:~ # zypper se -si 'kernel*'
    Loading repository data...
    Warning: Repository 'Main Update Repository' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
    Reading installed packages...
    
    S  | Name                 | Type    | Version              | Arch   | Repository
    ---+----------------------+---------+----------------------+--------+-----------------------
    i+ | kernel-default       | package | 5.3.18-lp152.106.1   | x86_64 | Main Update Repository
    i+ | kernel-default       | package | 5.3.18-lp152.78.1    | x86_64 | Main Update Repository
    (...)

    sind noch da (Ausgabe habe ich unten abgeschnitten).

    ~lp152.106.1 ist seit gestern drauf und läuft so weit.


    Ich warte noch ne halbe Stunde und wenn bis dahin niemand STOP schreit dann lösche ich preempt und source. Und berichte.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • preempt - Kernel gelöscht, reboot, soweit gut...


    ... Kernel-source gelöscht, reboot, so weit alles gut.


    Grub muckt nicht und zeigt natürlich nur noch die vorhandenen beiden Kernel an.


    Sehr fein. :smilie_hops_011:


    Großen Dank!

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 297160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler