Einfache Systempflege unter Tumbleweed - wie macht ihr das?

Hinweis: In dem Thema Einfache Systempflege unter Tumbleweed - wie macht ihr das? gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits, ich hab da mal eine Frage (ein paar Fragen?) zur Systempflege.

    Ich komme von Kubuntu, dort habe ich meine Systeme immer mit

    Code
    :~$ sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge && sudo apt clean

    aktualisiert und sauber gehalten - insbesondere das "autoremove --purge" fand ich dabei gut da dadurch automatisch alte, nicht mehr benötigte Kernel komplett entfernt werden.


    Frage: gibt es dazu einen Pendant unter SUSE, bzw., wie geht es, falls es geht?


    Bisher gefunden habe ich

    Code
    zypper refresh && zypper update && zypper clean

    fehlt noch das "autoremove --purge", das kennt "zypper" wohl nicht, bzw., die Funktion lautet wohl anders..


    Oder macht man das bei SUSE ganz anders und evtl. noch viel einfacher?


    Nebenbei nachgefragt, kennt jemand eine Seite, wo man die entsprechenden apt/dpkg- Befehle für zypper findet?


    lg

    Feli

    Für den Inhalt des Beitrages 297589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Unter Tumbleweed ausschließlich!!

    Code
    zypper dup

    Ist ein Rolling Release.

    Grundvoraussetzung ist eine saubere Repo-Liste und eine entsprechende Priorisierung.

  • Hmmm, ok, das bringt

    Ist das jetzt nur das "autoremove --purge" oder macht "zypper dup" den gesamten Kubuntu-Bandwurm in einem Rutsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 297591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Warum willst Du zu SuSE wechseln, wenn Du doch die "distributiven Altlasten"

    von Ubuntu äquivalent beibehalten, bzw. übertragen willst?


    Ausgeprägte Systempflege mag' es unter Ubuntu geben müssen

    (da kenne ich mich nicht aus!) und unter

    Windows ist das wohl unumgänglich, aber:


    Die SuSE ist - wie "Red Bull" - eine andere Distri und was die Systempflege angeht

    kann ich Dir nur sagen, das ich mir nur dann Gedanken mache, wenn mal

    etwas nicht so läuft wie gewünscht (was überall mal vorkommen kann).


    Das "Kernel-Management" ist bei SuSE von vorneherein so eingestellt, dass

    man im Normalfall keine Hand anlegen muss.

    Will man das aber doch, dann kann man das machen:


    SDB:Mehrere Kernelversionen behalten – openSUSE Wiki


    Ansonsten:

    Seit fast 30 Jahren bin ich bei SuSE und das System aktualisiert sich innerhalb

    einer Version (auf Leap bezogen) selbst und vermeidet auch Redundanzen

    und bei Tumbleweed (als Rolling Release) tut es das fortlaufend auch.


    Auch wenn man upgradet, also von z.B. Leap 15.2 auf Leap 15.3, dann

    funktioniert das i.d.R. "sauberst" und ordentlich.

    Allerdings: Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler.


    "Apt-Get" ist ähnlich - aber eben nicht vergleichbar mit "zypper"

    und Letzteres ist für SuSE sozusagen "artgerecht" und hat alles was man

    braucht. Oder besser: Was ich brauche. Selbst will ich auch gar nicht

    brauchen was Ubunturianer/Innen brauchen, denn dann würde ich

    konsequenterweise von Vorneherein gleich Ubuntu gebrauchen.


    Mehr kann ich Dir zu Deinem Problem nicht sagen - aber vielleicht hilft's

    trotzdem.

    Für den Inhalt des Beitrages 297592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo, vorneweg, warum ich zu SUSE wechsle, bzw., ich damit liebäugle, darfst du gerne mir überlassen.

    Das ich den Vergleich zu Kubuntu mache, ist nach 10 Jahren Kubuntu naheliegend - ich versuche, mich in einem neuen Konzept zu orientieren und das schaff ich nur durch Nachfragen.


    Und aktuell beschäftigt mich die Systempflege und das bitte so in der Art, wie ich es gewohnt bin - über die Konsole.


    Du kannst mir bestimmt die Frage beantworten, wie Tumbleweed mit alten Kernels, die es bei einem RR ziemlich schnell und ziemlich viel gibt, umgeht - werden die automatisch entfernt und falls ja, welcher "Befehl" steckt dahinter?

    Für den Inhalt des Beitrages 297593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • In keinem Satz habe ich Dich daran gehindert. Geht ja auch gar nicht. Allerdings habe ich Dir meinerseits

    eine Frage gestellt. Mehr nicht. Kommt vor, aber ...

    Gut!

    Du brauchst Dir um die Pflege der Kernel jedenfalls keine Gedanken machen, denn

    der link den ich Dir übermittelte gilt prinzipiell genauso für Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 297595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • der link den ich Dir übermittelte gilt prinzipiell genauso für Tumbleweed.

    sorry, den hatte ich übersehen, wurde von uMatrix geblockt, das war ein bisschen arg scharf eingestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 297598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • sorry, den hatte ich übersehen, wurde von uMatrix geblockt, das war ein bisschen arg scharf eingestellt.

    Kein Problem. Das passiert schnell mal.


    Übrigens ...

    das man bei SuSE "su" statt "sudo" für Konsolenbefehle mit root-Rechten benutzen sollte

    mag' eventuell eine Herausforderung für die Gewohnheit sein, die es als Umsteiger von

    (K)Ubuntu zu beherzigen gilt.

    Das aber nur nebenbei - ist aber eben nicht unwichtig und dafür gibt es hier im Forum eine

    Abhandlung.


    siehe hierzu:

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Nachlieferung link

    Für den Inhalt des Beitrages 297599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo