Systemsprache schaltet sich auf US zurück

Hinweis: In dem Thema Systemsprache schaltet sich auf US zurück gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    hier ist mein erster Post auf diesem Forum. Obwohl ich Linux seit Urzeiten nutze stehe ich gerade wie der Ochs vorm Berg.

    Ich habe Leap 15.3 mit XFCE auf meinem Rechner installiert. In der Leiste des XFCE sehe ich das Icon der Tastatur Belegung. Sofort nach dem Einloggen als Benutzer steht dort de - wie gewünscht. Vor dem Ende der gespeicherten Session, d.h. während noch Programme gestartet werden, schaltet die Anzeige auf US. Damit habe ich ein US_keyboard Layout. Mit Yast kann ich das Umschalten auf "de", aber mit dem nächsten Login ist US wieder da. Irgendwo habe ich was gelesen, dass X11 das Keyboard Layout umschalten kann - finde es aber nicht mehr. Auch eine Logout mit speichern der Session hilft leider nicht, Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Ciao
    Knut

    Für den Inhalt des Beitrages 297901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kschwi

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem gehabt. Es liegt an ibus


    Hier ist der Thread



    in #37 steht die Lösung - Komplette Deinstallation der ibus Pakete


    Seit der Deinstallation von ibus hatte ich keine Probleme damit, auch zoom läuft problemlos

    Für den Inhalt des Beitrages 297937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Neee, Ibus muss man nicht deinstallieren. Klar, führt natürlich auch zur Problemlösung. Geht aber auch anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 297939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Man muss alle ibus-Pakete runtergeladen haben und dann unter Ibus in den Einstellungen die richtige Sprache hinzugefügt und dann ausgewählt haben. Funktioniert bei mir einwandfrei!

    Für den Inhalt des Beitrages 297941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Vielen Dank für eure Hinweise. IBus war installiert. Gelöscht, gebootet und schon mal okay. Dann iBus neu installiert und selbes Verhalten wie vorher. Mit ibus read-config habe ich gesehen, dass die Sprache auf en stand. Mit ibus-setup auf de umgestellt, gebootet und jetzt ist alles wie es soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 297955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kschwi

  • Bitte Beitrag noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.