Kann via Digikam auf meine Bilder nicht mehr richtig zugreifen

Hinweis: In dem Thema Kann via Digikam auf meine Bilder nicht mehr richtig zugreifen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich verwende openSUSE 15.3 (regelmäßig aktualisiert) und digikam 7.1.0.


    Ich muß zugeben, daß ich mir meine Photosammlung (ca. 20k Bilder, meist jpeg) schon länger nicht mehr angeschaut habe. Heute war es wieder mal so so weit, daß ich in die Sammlung reinschauen wollte.


    Ich habe also digikam gestartet. Dabei sehe ich zwar alle Sammlungen und auch die Vorschau der zugehörigen Bilder. Wenn ich aber auf ein bestimmtes Photo klicke, um es größer darzustellen, erhalte ich die Meldung "Der Speicherort dieses Bildes ist zur Zeit nicht verfügbar".


    Starte ich digikam über die Konsole, dann erhalte ich folgende Meldungen:

    An welcher Schraube muß ich da drehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 298094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich kann dein Problem auf meinem Rechner nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert digikam 7.1.0. Ich kann auf meine Bilder, die lokal auf der HDD liegen, sowie auf die ausgelagerten Fotos auf der WD-Elements2, die über USB angebunden ist, zugreifen.

    Liegen denn alle deine Bilder lokal auf deinem Rechner oder auf externen Laufwerken? Wenn externes LW wie ist das angebunden? Oder ist dein Bilderverzeichnis zwischendurch mal umgezogen?


    Vielleicht hilft das Löschen des Verzeichnisses ~/cache/digikam. Das sollte mit dem Start von digikam automatisch wieder neu aufgebaut werden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 298100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Die Bilder liegen lokal auf dem Rechner.


    Das Verzeichnis ist möglicherweise auch schon mal umgezogen, weil ich immer mal wieder andere Laufwerke einbinde wg. schnellerer Technologie und so. Ader die Bilder ziehen in einem solchen Fall aber immer gemeinsam mit dem ganzen drumherum um. D.h. der Ordner X im Stammverzeichnis zieht gemeinsam mit allen darin enthaltenen Daten um, d.h. wird dann über /etc/fstab auf einem anderen Laufwerk gemounted. Davon sollten die Applikationen selbst nach meinem Verständnis aber nichts mitbekommen.


    Ich weiß nicht, wo sonst die Vorschaubilder herkommen. Die sind nämlich alle da.


    Das mit dem Löschen des Caches probiere ich gerne aus. Wo steht diese? Bei den Bildern kann sie nicht finden, in meinem home-Verzeichnis auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Jenseits der Frage, ob die ewige Umzieherei sinnvoll ist, scheinst Du aber die Datenbank für Digikam in irgendeinem Container zu betreiben. Und der ist offensichtlich nicht erreichbar. Wie ist denn der Zugriff über andere Programmen, z. B. Gwenview? Und Du müsstest ja das Verzeichnis zu den Bildern über /user/home/ finden können. Den Pfad müsstest Du dann ja Digikam vermitteln können!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das mit dem Löschen des Caches probiere ich gerne aus. Wo steht diese? Bei den Bildern kann sie nicht finden, in meinem home-Verzeichnis auch nicht.

    In deinem Home-Verzeichnis:


    Code
    /home/<user>/.cache/digikam


    Nachtrag:


    Hab mal Google befragt und das gefunden:


    digiKam-DB neu aufbauen


    Die Datenbank(en) von digikam sollten in dem Home-Verzeichnis des Users liegen, der digikam benutzt. Jeder User hat seine eigene DIgikam-Datenbank:


    Code
    cheffe@igel01:~> ls -al *digi*
    -rw-r--r-- 1 cheffe users  13864960 14. Mär 19:19 digikam4.db
    -rw-r--r-- 1 cheffe users 269803520 14. Mär 19:19 thumbnails-digikam.db
    cheffe@igel01:~>

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    2 Mal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Du müsstest ja das Verzeichnis zu den Bildern über /user/home/ finden können. Den Pfad müsstest Du dann ja Digikam vermitteln können!

    Ich genau das ist das Problem: Erst einmal sehe ich in digikam alle Vorschaubilder. D.h. digikam hat entweder die Vorschaubilder in einer eigenen Datenbank (unabhängig von den realen Bildern)) oder digikam erstellt diese Vorschaubilder jedesmal an Hand der realen Bilder (hat dann also doch Zugriff).


    Es ist nicht so, daß die Bilder nicht mehr zugänglich wären. Mit Dolphin kann ich sie sehen und mit genview kann ich sie öffnen. Das ist nicht das Problem. Nur die Verwaltung der Bilder mit digikam funktioniert nicht mehr richtig


    Die Bilder sind auch nicht in meinem home-Verzeichnis abgelegt, sondern im Unterverzeichnis eines anderen Wurzelverzeichnisses als home/user/. An dieser Ablagestruktur hat sich rein gar nichts geändert.


    Also meine Frage: Wie bringe ich digikam bei, wo die Bilder stehen? Ich sehe sogar die SQLLite -Datenbank von digikam.

    Für den Inhalt des Beitrages 298112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Wenn Du Digikam öffnest, hast Du doch links den Verzeichnisbaum "Alben". Was wird denn dort angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 298117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin,


    nach meinem Wissenstand zieht sich DigiKam die Vorschaubilder immer aus der Datenbank "thumbnails-digikam".


    Hast Du schonmal versucht, den tatsächlichen Pfad zum Verzeichnis mit den jpg-Dateien neu hinzuzufügen?

    Unter Einstellungen>Sammlungen>Lokale Sammlungen>Sammlung hinzufügen


    Gruß

    Astrid

    Für den Inhalt des Beitrages 298118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asti