config dual-screen und deutsche Tastatur unter "X" nicht abspeicherbar

Hinweis: In dem Thema config dual-screen und deutsche Tastatur unter "X" nicht abspeicherbar gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.
    Habe hier Suse 12.1 installiert. Soweit eine feine und runde Sache (KDE primär aktiviert). Da habe ich u.a. die Einstellungen für den dual-screen vorgenommen und auch die deutsche Tastaturbelegung wiederholt aktiviert. Funktioniert jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Interessant.... die Einstellungen mit der Tastatur sind auch nur im grafischen Modus auf englisch - auf der Kommandozeile (Alt-F1) ist`s ok.


    Wenn ich unter yast die Konfiguration der Tastatur nur aufrufe, habe ich bei meinem Z auch ein richtiges Z (anstatt Y).


    Frage: Wo bzw. in welcher Datei werden die Konfigurationen für dual-screen und die Infos fürs Tastaturlayout gespeichert?


    Danke.
    Markus.

    Für den Inhalt des Beitrages 37666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marberg

  • Was für eine Grafikkarte ist bei Dir verbastelt und hast Du Dir einen propritären Grafiktreiber installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 37668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Was für eine Grafikkarte ist bei Dir verbastelt und hast Du Dir einen propritären Grafiktreiber installiert?


    Eine nVidia GeForce 7600GS. Wurde von Suse richtig erkannt incl. 3D-Treiber (funktioniert auch). Einen anderen Treiber gibt es derzeit noch unter http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA nicht. Oder kann man dennoch dort einen (welchen?) verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 37672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marberg

  • Wenn der mitgelieferte Treiber für Deine Karte 3D-fähig ist, sollte es keine Veranlassung geben sich den propritären aus dem Community Repo NVIDIA zu installieren.


    Ich selbst verwende ältere Susen, so dass ich, was die Grafikkonfiguration betrifft, nicht mehr auf dem laufenden bin.


    Zuvor war es bei solchen Problemen nötig, sich eine xorg.conf zu erstellen.


    Such mal unter Anleitungen/Howtos den Beitrag sax für opensuse.
    Oder im Fghorum mit Hilfe der Suchfunktion nach: Grafikkonfiguration wird nicht gespeichert.


    Ich bin sicher, dass zu diesem Thema schon erfolgreich geantwortet wurde.


    Ich selbst bin heute zum suchen zu faul :D

    Für den Inhalt des Beitrages 37674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Da Du den proprietären Treiber für Deine NVIDIA Grafikkarte nutzt, musst Du zur Konfiguration Deiner Monitore die GUI

    Code
    nvidia-settings


    als root ausführen, um diese Einstellungen sitzungsübergreifend vornehmen zu können.
    Falls Du den Treiber über das Installationsskript von der NVIDIA Homepage installiert hast, ist diese GUI bereits installiert. Falls Du den Treiber das über NVIDIA Repository installiert hast, musst Du zuerst noch das Paket nvidia-settings aus dem Packman Repository installieren.


    Was das Problem mit dem Tastaturlayout angeht :
    Hast Du sowohl die Einstellungen in

    Code
    Systemeinstellungen -> Regionales


    als auch in

    Code
    yast -> System-Tastaturlayout


    überprüft?

  • Eine nVidia GeForce 7600GS.


    Funktioniert hier mit 2 Monitoren und USB-Tastatur einwandfrei. Nvidia-Treiber aus dem repo eingebunden.


    Laß Dir über nvidia-settings als root eine xorg.conf schreiben, wie Trekkie00 schon gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo
    die xorg.config erhälst du wenn du als root

    Code
    nvidia-xconfig


    ausführst.
    danach lassen sich die mit nvidia-settings ausgeführten änderungen speichern.
    achtung die arbeistflächenefekte stehen nicht zur verfügung wenn xcinerama aktiviert ist


    die datei xorg.conf findest du dann unter /etc/x11

    Für den Inhalt des Beitrages 37746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 12h34m56