TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht!

Hinweis: In dem Thema TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht! gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist denn auch die "neuste" und letzt Firmware ( dvb-demod-si2168-b40-01.fw ) in /lib/firmware installiert, bzw rein kopiert worden ?


    Kommt aber auf deinen Stick an , welche Firmware du haben musst.


    Ich habe z.B. den Win TV Solo HD USB mit DVB-T und DVB-C , und schaue mit dem Kabel TV.


    Der gute Sauerland hatte mir im offiziellen openSUSE Forum einen Link zu älteren Kernel`s gezeigt. War ganz einfach den zu installieren. Bis der aktuelle Default Kernel funktioniert muss eben dieser herhalten. ;) :)


    Früher konnte man auf der Hauppauge Webseite ganz einfach an die Firmware gelangen. Aber seit Neuem muss man sich über mehrere Seiten durch-klicken.


    Ich benutze seit je her Kaffein zum gucken. Egal welcher Desktop. Benutze aber zumeist Cinnamon.


    Das das auch mit dem VLC Player funktioniert war mir nicht bewusst, bzw, bekannt *weckduck* . ;)

    Muss ich mir mal angucken....


    Gibt es dazu eine gute Anleitung im Web ?? *dummfragundweckduck* :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Jo, danke, habe den aktuell von Dir verlinkten Bugreport gelesen. Na, dann warten wir Mal.


    Quinix: Natürlich geht es mit dem VLC, schon deswegen, weil Kaffeine über VLC läuft. Aber direkt unter VLC ist es mir bisher nicht gelungen, TV einzurichten. Früher konnte ich auch über den SMPlayer TV sehen. Irgendwie geht das nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 298693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mit kernel 5.17.4 soll es wieder funktionieren....


    Der ist bei mir noch nicht angekommen. Steht wohl noch aus und kommt bald ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Code
    uname -a
    
    Linux linux64 5.17.4-lp153.3.g75e9961-default #1 SMP PREEMPT Wed Apr 20 07:43:03 UTC 2022 (75e9961) x86_64
    x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Ist aber aus kernel:stable:backport und es steht dort kein changelog zu 5.17.4......

    Für den Inhalt des Beitrages 298700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für Tumbleweed eher ungeeignet. Außerdem habe ich Zeit!

    Das kernel:stable:backport ja, aber es gibt ja das kernel:stable Repo, dort wird der Kernel für Tumbleweed entwickelt.

    Sind übrigens beide gleich, allerdings kann Leap nicht mehr mit dem kernel:stable Repo, da dort zum Bau neuere Paketversionen benutzt werden.


    Daher gibt es für Leap das kernel:stable:backports Repo.



    Diese Kernel benutze ich hier übrigens über Jahre ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 298703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach nö, ich habe Zeit! Wir sollen doch auch nach Deiner Lesart nicht "finstere Kanäle" zur Installation verwenden :) ! Im Übrigen habe ich diverse Kernelpakete installiert, deren Auflösung über das Repository mit dem aktuellen Kernel 5.17.4 über das von Dir empfohlene Repository nicht funzen würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 298721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm