openSource AMD Grafiktreiber neuinstalieren für Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema openSource AMD Grafiktreiber neuinstalieren für Tumbleweed gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nachdem bei mir der Thunderbird bei mir Schlieren zieht (das Fenster wird nicht komplett neu gerendert, der Adressblock oben zieht Schlieren oder man sieht noch alte Teile vom längst verkleinerten Fenster) wenn ich eine neue Mail von den 16:!0 auf den 16:9 Bildschirm ziehe, bin ich etwas dem Problem auf dem Grund gegangen.

    Ohne die Thunderbird Option der Hardwarebeschleunigung, also ohne Grafikkarte funktioniert es. Die KDE Systeminfo zu der Grafikkarte zeigt mir folgendes:


    Dort steht oben in der ersten Zeile:

    Code
    amdgpu_device_initialize: amdgpu_query_info(ACCEL_WORKING) failed (-13)

    Was darauf hindeutet, dass etwas nicht richtig funktioniert. Denn würde die Grafikkarte openGL (EGL) (laut Wikipedia ein Kombinations-Framework aus openGL und openGL Embedded) nicht unterstützen, dann würde dort irgendetwas mit nicht gefunden stehen, aber kein Fehlercode.

    In Referenz zu dem Bug Regport von freedesktop wird eine "simple" Neuinstallation benötigt: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=103968


    Diverse Kommandos zur weiteren Analyse des Problems, die häufig hier gefragt werden:




    Soviel ich weiß gab oder gibt es KDE Plasma für mobile Endgeräte, das ist wohl der Grund warum KDE Plasma openGL (EGL) braucht.


    Das Problem würde ich gerne für dem Tumbleweed Upgrade beheben, weil beim Upgrade nur gepatcht wird, aber die Ursache nicht angegangen wird. Meine aktuelle Tumbleweed Version:


    Was mir hier vorallem zum Verständnis noch fehlt: Wie installiert man Software zu einem spezifischen Tumbleweed Snapshot neu? Denn wenn man zypper rm ... und zypper in ... anwendet, dann holt sich das bestimmt immer die neueste Software, die aber vermutlich nicht mehr zu meinen veralteten Snapshot passt. In der Zypper Manual habe ich dazu nichts gefunden: https://en.opensuse.org/SDB:Zypper_manual


    Ich vermute ebenfalls, dass das meine diversen Webseiten-Probleme von hier mit beheben sollte: Opera ffmpeg Bug und Workaround


    Der 16:10 Bildschirm ist via HDMI angeschlossen und der 16:9 Bildschirm via DVI auf HDMI Adapterkabel (DVI ist die Seite an der Grafikkarte). Es ist ein normaler Desktop-PC mit einem ASUS ROG Strix B550-F WiFI Mainboard und dementsprechend PCIe 3 x16 auf den PCIe 4 x 16 Steckplatz.
    Für HIlfe und Ratschläge hierzu, wie man die Software neuinstallieren kann, wäre ich dankbar. Eine komplette Neuinstallation würde wohl länger dauern, außerdem möchte ich etwas dazulernen.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 298434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wie kann ich das Paket Mesa-dri neuinstallieren ohne dabei gleich ganz X11 zu löschen?

    Code
    zypper in -f Mesa-dri