Umgang mit Packman-Repo im Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Umgang mit Packman-Repo im Tumbleweed gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo nach langer Zeit!


    Nach Jahren des Leaps, bin ich vor Kurzem aus Neugierde auf Tumbleweed umgestiegen. Nachdem dort offenbar die Update-methode über "zypper dup" läuft, stehe ich vor dem Verständnisproblem, wie ich das Packman-Repo sinnvoll einbinde.


    macht da "zypper dup --from packman" überhaupt einen Sinn?


    Fairerweise muss ich zugeben, dass eh alles funktioniert, allerdings viele Pakete nicht am letzten Stand sind, wenn ich via "zypper dup --from packman" installiere. Unter anderem ist der Kernel nicht am letzten Stand.


    Vielleicht lässt sich das auch abkürzen. Ich suche nach einer vernünftigen Methode die neuesten Pakete zu verwenden, inkl. dem Packman-Repo.


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 298465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • zypper dup macht mittlerweile keinen Repowechsel mehr.


    Daher kann man auch unter Leap 15.3 ein zypper dup absetzen.

    Code
    zypper dup
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
    
    Die folgenden 4 Objekte sind gesperrt und werden durch keine Aktivität geändert:
     Verfügbar:
      kernel-default-extra kernel-default-optional Mesa-dri-nouveau r8168-blacklist-r8169
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Aber:

    sobald ich Parameter zu zypper dup benutze, macht zypper einen Repowechsel:

    Wenn ich nur --from URL|Repo benutze, muss ich auch die Abhängigkeiten selbst auflösen, benutze ich aber --allow-vendor-change --from URL|Repo übernimmt zypper schon einen großen Teil der Abhängigkeitsauflösungen für mich.


    Für den Inhalt des Beitrages 298467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sobald du dem Packman-Repo eine höhere Priorität, als den anderen Repos gibst, brauchst du kein

    Code
    --from Packman

    mehr anfügen.

    Nein.......


    Eigentlich beziehen sich die Prioritäten nur auf ein Installation eines Paketes, welches noch nicht installiert ist, bzw. welches noch einmal neu installiert werden soll (Schalter -force bei zypper install)


    Wenn ich --from Packman nehme, wird darauf umgestellt, egal welche Priorität.

    Für den Inhalt des Beitrages 298468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nachtrag zu Beitrag #4:


    Zur Veranschaulichung, was ich meine:


    Code
    zypper lr -uP
    #  | Alias                            | Name                                                         | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | URI
    ---+----------------------------------+--------------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------------------------
     7 | kernel-stable-backport           | Kernel-stable-backport                                       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   20      | https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/
     8 | kernel-stable-backport-Sauerland | Kernel-stable-backport-Sauerland                             | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   20      | https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/Kernel_stable_Backport_QA/
     4 | RPMS                             | Rpmbuild                                                     | Ja        | ( p) Ja         | Ja             |   30      | dir:/home/stephan/rpmbuild/RPMS
     5 | Sauerland-OSS                    | Sauerland-OSS                                                | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   30      | https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_15.3/
    10 | openSUSE_Leap_15.3               | Packman1                                                     | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   35      | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/
    11 | packman                          | Packman2                                                     | Nein      | ----            | ----           |   35      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/

    broadcom-wl ist installiert aus Repo 8 mit Prio 20, bei zypper dup --from Packman1 will er installieren:

    Code
    broadcom-wl                     obs://build.opensuse.org/home:Sauerland -> http://packman.links2linux.de

    Packman1 hat Prio 35......


    Also noch einmal:

    Bei zypper dup --from URL|Repo ist die Priorität egal.

    Es wird umgeswitched.

    Für den Inhalt des Beitrages 298470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, ich versuche das nochmals festzuhalten, damit/ob ich das richtig verstehe. Ein "--from Repo" switcht immer, egal welche Priorität. Klingt logisch, sonst hätte ja der "--from" Schalter keine Funktion. Wenn ich ein simples "zypper dup" verwende, wird die Priorität der eingestellten Repos verwendet. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?


    Nachdem jetzt [tumbleweed] selbst den Ruf hat auf den neuesten Stand sein zu wollen/oder zu sein, macht es dann noch Sinn [packman] eine höhere Priorität zuweisen zu wollen?

    Für den Inhalt des Beitrages 298472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    Wenn ich ein simples "zypper dup" verwende, wird die Priorität der eingestellten Repos verwendet. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

    Nein.

    zypper dup macht mittlerweile nicht mehr als ein zypper up...........


    Die Schalter machen es aus:

    Code
    zypper dup --help

    In Tumbleweed ist aber zypper dup verpflichtend, ansonsten gibt es Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 298473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bedeutet das, es macht gar keinen Unterschied, welche Prio ich einer Paketquelle gebe, wenn ich "zypper dup" in tumbleweed verwende?

    Für den Inhalt des Beitrages 298475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Gut, dass ich immer Yast verwende. Und inwieweit soll der Kernel nicht aktuell sein? Ich habe unter Tumbleweed Kernel 4.17.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 298476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm