ideapad 3 / Leap 15.3 - kann Helligkeit nicht regeln

Hinweis: In dem Thema ideapad 3 / Leap 15.3 - kann Helligkeit nicht regeln gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe Leap 15.3 auf einem Ideapad 3 (14ALC6, 8 GB Ram, 1 TB NVMe) installiert und kann die Helligkeit des Desktops nicht regeln.

    Je nach BIOS-Einstellung reagieren die Funktionstasten direkt oder über Fn-Taste+Funktionstaste.

    Die Lautstärke lässt sich mit F1-F3 abschalten bzw. senken oder erhöhen. Nur F5 und F6 zum Senken bzw, Erhöhen der Helligkeit funktionieren nicht. Der Regler wird angezeigt, verändert sich, aber das Display bleibt gleich hell.


    Ein Hardwareproblem ist auszuschließen, da ich kurzzeitig Windows 10 installiert hatte (zum BIOS Update) und dabei hat es funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann ?

    Kontrollleiste, Akkusymbol, hier klicken und Helligkeitsschieber verstellen?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 298624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hatte ich auch schon probiert: Der Regler lässt sich ohne jede Änderung komplett hin- und herschieben :(

    Für den Inhalt des Beitrages 298626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Ich würde es mal mit einem aktuellen Kernel probieren.

    Neuester Kenel für openSUSE Leap 15.3:

    Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel
    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from kernel

    Nur weiß ich nicht, ob es evtl. Probleme mit der Grafik geben könnte (Grafik / Multimedia ist nicht meine Baustelle).

    Für den Inhalt des Beitrages 298627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Info - ist mir momentan vielleicht noch zu heiß, da alles andere läuft, ich aber noch kein Backup habe (kein backup - kein Mitleid).

    Andererseits - noch sind keine Daten drauf und neugemacht ist's auch schnell.


    Bei meinem alten T430S mit Leap 15.2 funktionierte das einwandfrei - da könnte es irgendeine Änderung bei 15.3 gegeben haben...

    Für den Inhalt des Beitrages 298628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Ein zusätzlicher Kernel sollte keine Probleme bereiten, wenn der nicht läuft, kann man immer noch im grub2 mit dem vorigen starten und den nicht laufenden löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Nur F5 und F6 zum Senken bzw, Erhöhen der Helligkeit funktionieren nicht.

    das ganze auch schon mal in Verbindung mit der "Fn"-Taste versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 298631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Sauerland:

    Das mit dem "speziellen" Prozessor stimmt schon und das Ganze ist auch nur ein Versuch, für kleines Geld eine Verbesserung gegenüber meinem bisherigen T430S zu bekommen...und das scheint bisher weitgehend gelungen.


    Feli:

    Ja, mit allen 4 dafür in Frage kommenden BIOS Einstellungen, also mit und ohne Fn-Taste. Es poppt lediglich ein Fenster auf, dass die Wahl lässt zwischen internem und externem Monitor (,der gar nicht angeschlossen ist), Anzeige duplizieren,... Eine Auswahl hat keine Auswirkungen


    sterun:

    Habe das Repository hinzugefügt und zypper dup ausgeführt. Nach Reboot möchte dieser Kernel jedoch erstmal nicht booten:

    Loading Linux 5.17.3....

    error: ../../grub-core/kern/efi/sb.c:151:bad shim signature

    Loading initial ramdisk ...

    error: ../../grub-core/loader/i386/efi/linux.c:98:you need to load kerne first.


    (der vorige Kernel bootet natürlich noch.)


    Jetzt bin ich endgültig auf die Hilfe der "alten Hasen" angewiesen, denn es ist lange her, dass ich mir einen Kernel selbst "gebacken" habe und da gab's noch kein uefi.

    Ich kann mich jetzt natürlich schlau lesen (und so einem eventuellen "rtfm" entgehen), aber ich hoffe, dass einige die Lösung zum Bootproblem aus dem Ärmel zaubern...


    Für den Inhalt des Beitrages 298632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altf5

  • Entweder, du schaltest SecureBoot im UEFI (Bios) dauerhaft aus...

    ...oder du behebst das Problem auf diesem Weg:


    SecureBoot deaktivieren

    OS starten

    Terminal und Root werden (su -)

    Code
    cd /etc/uefi/certs
    Code
    mokutil --import 6A4E915C.crt --ignore-keyring

    Neustart und SecureBoot aktivieren


    MOK Manager (abarbeiten):

    "Press any key to perform MOK management"

    enroll MOK

    Continue oder view (für weitere Infos)

    Yes

    (evtl. Bios-PWD eingeben)

    Reboot

    ---FERTIG---


    Quelle;

    LEAP 15.3 Help on booting to a 5.14.11 kernel:stable:backports kernel with secure boot? (or must I disable)?


    PS:

    Das Problem hatte ich auch damals...

    Und wer hat`s gerichtet?

    Dank an Sauerland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun