Unterschied Tumbleweed -cli und Zypper dup

Hinweis: In dem Thema Unterschied Tumbleweed -cli und Zypper dup gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, in einer vorigen Frage habe ich gelernt, das ich zum Systemupdate unter Tumbleweed „Zypper dup“ nehmen soll. Jetzt habe ich das gemacht, aber mir wurde von Zypper gesagt das alle Pakete aktuell sind. Wenn ich dann „Tumbleweed Update“ mache dann wird mir angeboten, auf den neueren Snapshot zu wechseln. Das verstehe ich nun nicht?! Ich dachte, das „Zypper dup“ auch immer auf den neusten Snapshot wechselt. Könnte mir nochmals jemand bei der Update Logik helfen? Grüße und Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 298702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hg1978

  • zypper dup und tumbleweed-cli (ich glaube darum geht es hier, da ja keine konkreten Ausgaben gepostet wurden, sondern um den heißen Brei herumgeredet wird) sind 2 ganz verschieden Befehle, die ganz verschieden Repos benutzen.


    Mit zypper ist es nicht möglich, einen älteren Schnappschuß von Tumbleweed zu installieren.


    Mit tumbleweed-cli schon.

    GitHub - boombatower/tumbleweed-cli: Command line interface for interacting with Tumbleweed snapshots.
    Command line interface for interacting with Tumbleweed snapshots. - GitHub - boombatower/tumbleweed-cli: Command line interface for interacting with Tumbleweed…
    github.com

    Für den Inhalt des Beitrages 298704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • (ich glaube darum geht es hier, da ja keine konkreten Ausgaben gepostet wurden, sondern um den heißen Brei herumgeredet wird)

    Nur weil Du die Frage anscheinend nicht verstehst, musst Du nicht ausfallend werden… Tztz Ich habe doch ganz klar geschrieben, das Zypper dup keine Updates anbietet und Tumbleweed Update schon indem es mir sagt, das es einen neuen Snapshot gibt und ich noch auf dem alten unterwegs bin. Meine Frage war ja nur warum Zypper dup mich wohl nicht auf den aktuellsten Snapshot gehoben hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 298706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hg1978

  • Bedeutet??????

    Was ist Tumbleweed Update?

    Also kommentierst Du immer nur mit Halbwissen… Wenn ich Tumbleweed -cli erwähne und Du einfach nen GitHub Artikel postest, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Steht alles in deinem geposteten Artikel. Nicht gelesen? poste bitte nichts von dem Du keine Ahnung hast… Danke für Deine Hilfe. Ich habe mal geschaut, Deine Posts Zeichen sich meist mit nichts sagenden Kommentaren aus. Bitte mir nicht mehr Antworten. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hg1978 () aus folgendem Grund: Update

    Für den Inhalt des Beitrages 298710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hg1978

  • Ich bezweifle, dass du seine 20.000 - 30.000 tausend Posts gelesen hast (vermutlich sind es noch deutlich mehr, wenn man seine Arbeit als Paketbauer mitrechnet). Denn hättest du es auch nur ansatzweise getan, wüsstest du, wen du gerade angehst. So, als würdest du Lennart Poettering vorferfen, er habe keine Ahnung von systemd. Lach mich echt gerade weg hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 298718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • hg1978: Sauerland steht hier aktuell mit rund 1.200 Beiträgen drin. Allerdings war Sauerland schon früher hier tätig, es gab Streit, weshalb er zwischenzeitlich ausgetreten war. Vorher sind ihm allein hier im Forum mehrere tausend Beiträge zuzurechnen, ganz zu schweigen von anderen deutsch- und englischsprachigen Foren. Und seine Beiträge sind fast immer brillant gewesen und haben zur Lösung geführt. Zu Recht fragt Sauerland nach dem Befehl "tumbleweed update". Ich betreibe Tumbleweed seit Jahren und mir ist diese Befehlskette unbekannt. Aber wenn Du dann der Bessere bist, dann zeige uns doch Mal die Konsolenausgabe als Bildschirmausdruck!

    Für den Inhalt des Beitrages 298720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hm, steht alles in dem GitHub Artikel?! Wo liebe ich jetzt falsch?

    Some common examples are as follows.

    matbhm: Ich bin sicher nicht der Bessere aber ich finde die Ansprache nicht angemessen. Ich habe exakt schon gestern das gemacht, was in dem GitHub Artikel steht. Und da steht nun mal der Befehl den ich erklärt haben wollte. Was soll ich tun? Ihr werft mir vor das es diesen Befehl nicht gibt. Erklärt es mir doch dann bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von hg1978 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hg1978