Wie kann ich verhindern, dass eine Internetseite meinen Standort ermitteln kann ?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich verhindern, dass eine Internetseite meinen Standort ermitteln kann ? gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nur noch als Ergänzung, was mir gestern bei meinen Recherchen wieder passiert ist.


    Ich hab im Internet etwas gesucht und schwubbs hat mir doch glatt mitunter eine Internetseite angezeigt, wo ich wohne. Und das ganz ohne dass ich irgendetwas eingegeben hätte vonwegen Ort oder Stadt oder sonstiges. Angezeigt wie aus dem Nichts.


    Das ist schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl...

  • Man kann so etwas teils unterbinden, je nach verwendetem Browser.

    Allerdings ist es bei diversen Webseiten nötig das man erkannt wird. Durch Cockies zB. . Also von Seiten wo du registriert bist und dich derweil anmelden musst.


    Du musst den Browser deiner Wahl dann mit einem guten und zuverlässigen Ad-Blocker ausstatten. Ich habe gute Erfahrungen mit Ad Guard und UBlock Origin gemacht. Sind wohl auch mit die beliebtesten. Zur Zeit benutze ich allerdings UBlock , weil mir Ad Guard zu fett ist und aus einem anderen Grund.


    Der Nackte Chromium, Chrom oder Firefox ohne derlei Erweiterung ist weniger gut.


    Um einfacher zu machen schreibe ich dir mal auf was ich benutze.


    Die meiste Zeit den Librewolf Browser. Das ist ein Ableger vom Firefox. Ähnlich wie der entgoogelte Chromium. Diese Browser wurden von den eigentlich enthaltenen Schnüffel-Funktionen befreit. Allerdings sind die dann auch leicht beschränkt. Kommt aber immer drauf an was man so macht.


    Also Librewolf, welcher den UBock Oririgin schon enthält sowie die Erweiterung "Decentraleyes". Der Browser steht in den Sicherheitseinstellungen schon auf "streng". Das kann man aber auch mit dem normalen Firefox machen. Also diese Erweiterungen und auf streng einstellen.

    Dazu kommt noch dass ich DoH aktiviert habe. Mich also über einen anderen DNS Server Verbinde. Auch DNS über HTTPS genannt. Das ist dann bei manchen Seiten so als ob man leicht verschleiert daher kommt.

    Du könntest auch den Brave Browser benutzen. Man muss nicht unbedingt BAT Rewards aktivieren , bzw. damit BAT` s verdienen.


    Hier mal ein Liste zum besseren Verständnis: Privacy Test


    Und auch hier mal rein schauen kann nichts schaden: https://www.kuketz-blog.de/


    Neben dem Firefox und Librewolf benutze ich noch Vivaldi. Beim Vivaldi Browser lasse ich den integrierten AdBlocker werkeln. Bei allen Browsern habe ich die Ad Block Listen aufgepeppt, bzw. andere Quellen hinzugefügt.


    Den Brave Brwoser, Vivaldi und Librewolf kann man bei Tumbleweed in den voreingestellten Quellen nicht finden um sie zu installieren. Dazu musst du andere Quellen einbinden. Kann man über den Firefox machen oder besser noch, über das Terminal. Ist ganz einfach.

    Selbst Firefox habe ich so zu sagen aus direkteren Quellen am Start. Da sind die Updates sofort und schneller da als bei den voreingestellten Quellen von Tumbleweed.


    Egal ob nun Brave, Vivaldi oder Librewolf, das sind alles offizielle und IMHO saubere Quellen. Kann man auch über deren Hauseigenen Seiten finde, sowie die Anleitung zum einbinden in die Rebos bei dir unter Yast Repos. Und wenn eingebunden bekommst du auch regelmäßig Updates.


    Hier mal für den Librewolf Browser:


    Code
    sudo zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:zzndb001/openSUSE_Tumbleweed/home:zzndb001.repo
    sudo zypper refresh
    sudo zypper install LibreWolf


    Anschliessend musst du noch bei Yast Software Repos Management den Haken bei automatisch aktualisieren setzen.


    Und generell empfiehlt es sich noch bei UBlock Oririgin die zusätzlichen Block Listen zu aktivieren. Bei der Sprache kann man easy list german lassen und den Rest deaktiviert lassen. Ansonsten den Rest weitgehend aktivieren.


    Auf der Librewolf Webseite kann man noch so einiges erfahren. Auch das mit den Einstellungen von UBlock. Also welche Listen man aktivieren sollte.

    Ich für meinen Teil habe auch die Listen erweitert. Die Zusätzlichen Listen könnte ich dir hier posten, wenn du willst. Die kann man auch in Vivald oder Brave einbinden.


    Librewolf Webseite

    Für den Inhalt des Beitrages 298990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Hallo Quinix

    danke für Deine Ausführliche Mail. Bin gerade dabei einiges auszuprobieren.

    LibreWolf kannte ich bisher auch nicht. Leider erkennt die Seite nach wie vor meinen Stadt und ich hab jetzt mal versucht Quad9 einzubinden, schaffe es aber noch nicht, das richtig umzusetzen, die Seite zeigt mir immernoch die Vodafone DNS an, aber ich bin erst am Anfang...

  • LibreWolf kannte ich bisher auch nicht.

    Davon sprach ich schon im Post 23. Du scheinst nicht alle Postings zu lesen, oder?

  • Davon sprach ich schon im Post 23. Du scheinst nicht alle Postings zu lesen, oder?

    Doch ich lese alle Postings. Es war so gemeint, dass ich LibreWolf bis vor kurzem nicht kannte.


    Mensch Admin, musst Du denn wirklch jedes Wort hier auf die Goldwage legen und mir das vor den Latz knallen? :)

  • ich möchte Dich auch (bitte) höflich daran erinnern, dass es auch User gibt, die keine Fachleute sind und die nicht mal einen Bruchteil an Kenntnis und Erfahrung haben, wie (mit Sicherheit) Du.


    Je nach Background den man hat, kann man Informationen verarbeiten und umsetzen. Und viele Dinge die Du aus einem Text herausliest, sind für mich als User eben nicht so sonnenklar, so einige Dinge lese ich da eben nicht heraus, weil ich den Background schlichtweg nicht habe.


    EDIT: Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es für einen Menschen mit wenger Kenntnis einfach noch zu viele ungeklärte Fragen gibt.

  • Katzenfreund

    Nicht aufregen.


    Zum Thema:

    Ich wohne hier in einer Kleinstadt und mein Standort ist bis auf 25 km genau.


    Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kann es natürlich sein, das die Genauigkeit größer ist.


    Über dies kleine Problem würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, es gibt viel größere.