Kein WLAN mit Linksys AE 1000 (RT3572)?

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN mit Linksys AE 1000 (RT3572)? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe Opensuse 12.1 installiert. (Benutzeroberfläche ist KDE) Allerdings funktioniert mein WLAN nicht. Mein PC ist mit den WLAN usb Empfänger Linksys AE 1000 ausgestattet. Ich weiß jedoch nicht wie ich das Gerät einrichten muß um unter Opensuse über WLAN ins Internet zu kommen.


    lsusb
    Linksys AE 1000 v1 802.11n [Ralink RT3572]


    Bei der Eingabe von hwinfo --wlan springt der Cursor einfach in die nächste Zeile ohne weitere Ausgabe.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    lg
    Chris87

    Für den Inhalt des Beitrages 37747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris87

  • Da ich davon ausgehe, dass dieser WLAN Empfänger über USB angeschlossen ist, probiere mal die Eingabe von

    Code
    hwinfo --usb


    als root.
    Desweiteren poste bitte noch die Ausgabe von

    Code
    uname -a


    Dann schau Dir bitte noch den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an und füge die Textdatei als Anhang an Deine Antwort an.

  • Code
    modprobe -c | grep -i "13b1.*002f"
    alias usb:v13B1p002Fd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* rt2800usb




    Als root in dieser Reihenfolge bei aktiver Internetverbindung mit diesem Befehl installieren:

    Code
    zypper in http://download.opensuse.org/repositories/home:/T1loc/openSUSE_12.1/noarch/compat-wireless-scripts-3.1.1-2.1.noarch.rpm


    Code
    zypper in http://download.opensuse.org/repositories/home:/T1loc/openSUSE_12.1/x86_64/compat-wireless-kmp-desktop-3.1.1_k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm


    Code
    zypper in kernel-firmware


    Dann Rechner neustarten und das Netzwerk einrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ich auf der Partition wo ich Opensuse 12.1 installiert habe mangels WLAN-Verbindung keinen Zugriff auf das Internet habe. Habe ich die 2 .rpm Dateien auf einen USB-Stick kopiert und versucht sie über den Stick zu installieren. Das hat jedoch zur Fehlermeldungen bezüglich Paketabhängikeiten geführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 37762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris87

  • Das hat jedoch zur Fehlermeldungen bezüglich Paketabhängikeiten geführt.


    Sind die geheim?


    Hast Du die mit nem Doppelklick probiert zu installieren?
    Das Softwareinstallationsprogramm Apper ist ne Krücke und bleibt es in meinen Augen auch.


    Kopier die auf die Festplatte und installiere als root mit zypper:

    Code
    zypper in /Pfad/zu/compat-wireless-scripts-3.1.1-2.1.noarch.rpm


    Beispiel:
    Die Datei cfv-1.18.3-4.1.noarch.rpm im Verzeichnis Downloads des Users xxxx gespeichert:

    Code
    zypper in /home/xxxx/Downloads/cfv-1.18.3-4.1.noarch.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 37763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe die 2 .rpm Packete mit zypper in installiert und den Rechner neu gestartet und das Netzwerk eingerichtet leider funktioniert die WLAN Verbindung immer noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 37764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris87

  • Laß nochmal das collectNData Script laufen und poste das Ergebnis.


    Ebenso:

    Code
    zypper se -si compat firmware

    Für den Inhalt des Beitrages 37765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was auffällt:

    Zitat

    --- WLAN SSID to connect to: §§§§§§§§1


    --- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...


    !!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
    !!! CND0300E: No dhcp server found on interface wlan0
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is much easier


    1.Fehler:


    Zitat

    --- WLAN SSID to connect to: §§§§§§§§1


    Ist nicht vorhanden.
    Ist der Name des Netzwerkes richtig? Keine Sonderzeichen, Groß/Kleinschreibung....


    2. Fehler:

    Zitat

    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is much easier


    Hast Du mal mit dem Netzwerkmanager probiert?
    In den Netzwerkeinstellungen zuerst auf ifup umstellen, dann alle Netzwerkkarten löschen, und zurück auf Netzwerkmanager stellen. Dann mit Netzwerkmanager einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 37788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland