Riesige Darstellung nach NVIDIA Treiber auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Riesige Darstellung nach NVIDIA Treiber auf Leap 15.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • also ich hab gemacht:


    - per nvidia-installer uninstall auf der Konsole den Treiber deinstalliert (weil in Yast diese Pakete nicht sichtbar waren, nur nouveau)

    - Neustart -> gute Darstellung (jetzt halt mit nouveau Treiber)

    - das von mir unter /usr/lib/... File dpi.conf gelöscht und das force-dpi-Flag bei den Schriften deaktiviert

    - Neustart -> gute Darstellung

    - in Yast die 4 06er Pakete (aber ohne die 32Bit Versionen) mit dem Treiber 515.43 installiert

    - Neustart -> wieder große Darstellung

    - force-dpi Flag wieder mit 96 aktiviert

    - Neustart -> jetzt wieder gute Darstellung

  • Naja, mit der riesengroßen Darstellung ist das ja offensichtlich nicht ganz richtig. Das - alberne - Ahoi-Fenster wird ja offensichtlich in normaler Größe dargestellt. Hast du Mal per Maus-Rechtsklick versucht, kleinere Symbole zu wählen, darüber hinaus unter Schriftarten die Schriftgrößen angepasst?

    Für den Inhalt des Beitrages 299274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • also mit der Symbolgröße hab ich schon anfangs herumgespielt, das betrifft die Symbol aber deren Fonts.

    Im Anhang ein Screenshot mit "wenig Ahoi" :)

    Man wird förmlich erschlagen vom Browserfenster.


    wenn ich in der Konsole über systemsettings5 den dpi-switch verändere bekomme ich log-Ausgaben. Ich habe von der fonts.conf mal einen diff gemacht, aber ich werde nicht schlau draus.

    Ich werde ab morgen mit dem gesetzten Schalter, notfalls mit dem nouveau-Treiber weitermachen, bin aber gerne bereit noch weitere Infos zu liefern, falls gewünscht.

    Bin mal gespannt auf das nächste OnlineUpdate.

  • Disabledfonts gibt es bei mir nirgends. Irgendwie muss bei der Installation irgendwas grundlegend schief gegangen sein. Einfach Mal im Home-Verzeichnis unter .config das Font-Verzeichnis löschen und neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 299277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hmm ... kann das sein, das du evtl. eigene Fonts in das System geschaufelt hast?

  • und unter meinem home und dem .config hab ich auch kein disabledfonts.xml und keinen fonts Ordner


  • Auf deinem Screenshot aus Post 46 sieht die Schrift aber sehr normal aus. Also, ich bin hier raus, mir kommt das alles sehr komisch vor.