Riesige Darstellung nach NVIDIA Treiber auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Riesige Darstellung nach NVIDIA Treiber auf Leap 15.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mir ist noch eingefallen, daß ich beim nvidia-installer die 32Bit Libraries nicht mit installiert habe. Hoffe, das ist nicht das Problem.


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    0b:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP108 [GeForce GT 1030] [10de:1d01] (rev a1)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:85f4]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
  • also hab jetzt noch Tests gemacht:


    DPI Umstellung auf nächsten Wert (120/144) beim normal user funktioniert nach Neustart auch.


    User-Umschalten zu root gibt wieder riesige Darstellung. Hab dann hier auch die Fonts auf 96 DPI umgestellt.

    root Umgebung ist auf englisch.


    Wechsel ich dann wieder zu meinem normalen user, ist der Anmeldebildschirm normal (kleiner) dargestellt.


    d.h. es muß für jeden user die DPI Einstellung angepasst werden.

  • Du solltest einmal dein Profil in Ordnung bringen, oder nutzt du tatsächlich Leap 42.3, wo wir doch erst bei 15.3 sind?

  • hast Recht.

    Leap 42.3 habe ich mittlerweile auf die nächsten Versionen bis zu Leap 15.2 geupdatet.


    Meine aktuelles Problem ist ein neuer Rechner mit der 15.3, der den alten ersetzen soll.


    Gibts hier eigentlich noch Verbesserungsvorschläge? Oder passt das soweit?

  • hier sind 2 davon.

    Sobald ich den Schalter "DPI für Schriftarten erzwingen" deaktiviere, hab ich wieder die riesige Darstellung.


    Gibt es hier kein config file o.ä. was als default eine vernünftige Voreinstellung hat?

    Mit dem nouveau Treiber klappt ja alles.

  • root und User sind 2 verschiedene User, die auch jeweils ein eigenes /home haben.


    systemsettings5 laufen im User Kontext..............


    Daher funktioniert nichts, was du als User einstellst im root Account.

    Muss dort extra eingestellt werden.


    Also systemsettings5 als root aufrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also es ergeben

    Code
    echo $XDG_SESSION_TYPE
    x11

    und

    Code
    ls -l /etc/alternatives/default-displaymanager
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 16. Mai 11:37 /etc/alternatives/default-displaymanager -> /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  • Ich hatte Mal gegoogelt und gefunden, dass diese Auflösungsprobleme im Zusammenhang mit sddm stehen, d. h. in irgendeiner sddm-config-Datei muss eine Einstellung vorgenommen werden. Ich muss zugeben, dass ich die Seite gerade nicht finde, suche aber noch Mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 299258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm