Download welcher Version?

Hinweis: In dem Thema Download welcher Version? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich möchte mein OpenSuse 15.3 gern updaten und stehe vor der - sicherlich für Euch banalen - Frage, welche Version ich runterladen muß:

    Intel or AMD 64-bit desktops, laptops, and servers (x86_64) oder
    UEFI Arm 64-bit servers, desktops, laptops and boards (aarch64)

    Soweit ich gelesen habe, ist UEFI typisch für Windows-PCs. Mein Desktop-PC hatte ein vorinstalliertes Windows, das beim Installieren der 15.3 gelöscht wurde, aber noch im Boot-Menü auftaucht. CPU ist von Intel. Ich tendiere zur ersten Version, möchte aber sichergehen, ob das auch richtig ist? Kann jemand von Euch erläutern, auf was man bei der Entscheidung zwischen diesen beiden ersten Download-Versionen achten muß?


    Vielen Dank schon einmal!

    arctica

    Für den Inhalt des Beitrages 299628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arctica

  • Die Antwort ist einfach: Welche CPU ist installiert. Eine von Intel oder AMD oder eine solche von Arm. Im Zweifelsfalle ersteres. Und weshalb Windows bei der Installation von Leap 15.3 gelöscht wurde, bleibt auch unerfindlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 299629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Merci! Dachte ich mir, dass das für euch eine einfache Frage ist. Arm kannte ich nicht als Prozessor.

    Es gab damals bei der Installation von 15.3 Probleme, es neben Windows zu installieren. Habe mich natürlich :) für Linux entschieden. Brauche Windows auch nirgends mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von arctica ()

    Für den Inhalt des Beitrages 299630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arctica

  • Du kannst aber auch ein Upgrade der 15.3 auf die 15.4 machen, da musst du nicht das 15.4 ISO herunterladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aus yast heraus?


    Gruß ins Sauerland:-)

    Für den Inhalt des Beitrages 299634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arctica

  • Oder auch mit der Konsole, wenn du das kannst. Das Ergebnis ist das selbe.