Unterschiedliche LiveCD's, gleiche Fehlermeldungen beim Boot...

Hinweis: In dem Thema Unterschiedliche LiveCD's, gleiche Fehlermeldungen beim Boot... gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze jetzt schon seit fast 2 Jahren Ubuntu. Wollte heute mal openSUSE ausprobieren und habe mir daher heute morgen verschiedene ISO-Images heruntergeladen. Zum einen das KDE-Live-32-bit-Image für mein Netbook, zum anderen das KDE-Live-64-bit-Image und 4.7GB-64-bit-Image für meinen PC. Ich habe jedes Image immer mit dem Universal-USB-Installer auf einen 8 GB-USB-Stick kopiert. Leider habe ich, egal bei welchem PC oder welchem Image, immer denselben Fehler (siehe Anhang).


    Die DVD-Version habe ich sogar versucht auf DVD zu brennen, was jedoch irgendwie schiefgelaufen ist.


    Wo liegt der Fehler?

  • Hast Du mal die Prüfsummen der Iso´s überprüft?
    Stichwort md5sum, shasum....

    Für den Inhalt des Beitrages 37836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, die Prüfsumme bei einem stimmt nicht überein, bei den anderen stimmt sie aber. Ich lade jetzt einfach nochmal die fehlerhafte Version erneut herunter. Mal schauen ob's dann läuft...

    Für den Inhalt des Beitrages 37837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nepumax

  • Wenns die DVD ist, denke daran nicht auf ner FAT-Partition zu speichern.


    Hast du im Bios das Starten von USB eingeschaltet?
    Mal mit unetbootin probiert, die auf den Stick zu schreiben?

    Für den Inhalt des Beitrages 37838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Universal-USB-Installer formatiert den USB-Stick automatisch auf FAT32. Ich probiere jetzt mal UNetbootin aus.


    EDIT: UNetbootin formatiert gar nicht. Wie sollte ich den USB-Stick formatieren? FAT16?


    Desweiteren ergab die Prüfung der MD5-Summe der neu-heruntergeladenen Datei eine vollkommene Übereinstimmung.


    Ich starte vom USB-Stick immer per Aufruf des Bootmenü's (Gigabyte-Board: F12).

    Für den Inhalt des Beitrages 37840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nepumax

  • Der Universal-USB-Installer formatiert den USB-Stick automatisch auf FAT32. Ich probiere jetzt mal UNetbootin aus.


    Das meinte ich nicht.


    Das ISO der DVD ist größer als 4,3 GB und FAT unterstützt nur Dateigrößen bis 4,3 GB.
    Wenn Du die ISO auf ner FAT-Partition speicherst, fehlt Dir ein Teil.

    Für den Inhalt des Beitrages 37841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo nepumax,


    versuchs mal mit der DVD (mit korrekter Prüfsumme). Wenn das nicht klappt, dann stelle im BIOS mal den SATA-Modus von IDE zu AHCI um, da gibts manchmal Probleme.
    Hast Du schon mal erfolgreich ein System von diesen USB-Sticks gestartet?


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 37842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Ubuntu, Linux Mint und Fedora habe ich schon erfolgreich damit installiert. Im BIOS ist bereits AHCI eingestellt.


    Der Versuch mit UNetbootin und der KDE-LiveCD (64-bit) schlug fehl:


    Code
    SYSLINUX:
    Could not find kernel image: gfxboot


    Werde jetzt mal die DVD erneut herunterladen und dann, korrekte Prüfsumme vorrausgesetzt, auf DVD brennen. Mal schauen, ob das funktioniert... :(

    Für den Inhalt des Beitrages 37843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nepumax

  • vergiß bei suse unetbootin und Universal-USB-Installer, die funktionieren nicht..... die einzigste möglichkeit mit usb ist das schreiben des iso-images mit dd.....
    ich habe auch schon alles probiert, ubuntuversionen und deren derivate (mint und konsorten) funktionieren, da anderer "bootaufbau".
    Bei suse geht das leider nicht.... keine ahnung warum.
    Aber ein

    Code
    dd if=/weg/zum/image of=/dev/usbstick

    funktioniert....


    beste grüße, zwennie

    Für den Inhalt des Beitrages 37847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zwennie