Neue Fritz! Box

Hinweis: In dem Thema Neue Fritz! Box gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,


    seit zwei Wochen ist mein Glasfaseranschluss aktiv und in dem Zuge gab es die neue Fritz! Box 7590. Einrichtung hat gut funktioniert, nur wenn ich meine Suse Leap 15.3 jetzt starte verbindet er sich zu 90% nicht direkt mit dem WLAN. Fehlermeldung " Netzwerke nicht gefunden". Wenn man dann das WLAN am Laptop einmal deaktiviert und nach ein paar Sekunden wieder einschaltet verbindet er sich problemlos. Ist jetzt kein Riesenproblem - aber nervig und ich erkenne keine Grund. Netzwerk über Network Manager eingerichtet.

    KDE Plasma Version: 5.18.6

    KDE Framework: 5.76.0

    Kernel 5.3.18.150300.59.68 preempt

    Ich meine mich zu Erinnern , das #Sauerland mir mal geschrieben hat, dass preempt nicht gut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 300013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Wie hast du die Box mit dem Rechner verbunden? Per WPS? Ich habe mit der FB7590 gar keine Probleme unter Linux im WLan Bereich. Allerdings nutze ich auch Tumbleweed. Weiß nicht, ob unter Leap etwas anders ist. Und was bedeutet, Netzwerk über Network manager eingerichtet? Bei mir gibt es da in der Fensterleiste ein Icon betreffs Netzwerk und dort finde ich mein WLan Netzwerk. Anklicken, Passwort, fertig, läuft. Ohne Gezappel. Und niemals eine Fehlermeldung. Geht einfach immer.

  • Die habe ich händisch einegerichtet. Ich glaube WPS hat mein Laptop gar nicht. Also WLAN ausgesucht, Passwort eingegeben und fertig. Mit Network Manager meine ich den Network Manager. Es gibt doch auch ifup - meine ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 300019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Könnte mir noch vorstellen, dass das Netzwerk zu zeitig geladen wird. Das wäre noch eine Variante. Wie das aber jetzt genau zu bewerkstelligen wäre, das Netzwerk zeitverzögert zu laden, wüsste ich jetzt aus dem Hut auch nicht, da ich mich nie mit diesem Problem beschäftigt habe. Das gibt es halt bei mir einfach nicht.

  • Wie sind denn die Einstellungen unter dem NetworkManager? Auf das Netzwerk-Icon unten rechts in der Kontrollleiste mit der rechten Maustaste klicken und auf "Netzwerkverbindungen einrichten ...".

    Für den Inhalt des Beitrages 300031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • So, im dritten Anlauf hat er sich jetzt mit dem WLAN verbunden. Die (Fehler)meldung ist etwas anders:

    Schnittstelle Fritz!Box 7590 deaktiviert

    Einstellungen des Network Manager:




    Unter WiFi Sicherheit steht halt WPA2 + Kennwort der FB und uter IPv4 IPv& steht beides auf Automatisch und sonst keine Einträge.

    Edit:

    Evtl. Einstellungen in der Firewall? Aber dann würde es ja eigentlich gar nicht funktioniern ...

    Für den Inhalt des Beitrages 300045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • @Ludger_WAF

    verbindet er sich zu 90% nicht direkt mit dem WLAN. Fehlermeldung " Netzwerke nicht gefunden". Wenn man dann das WLAN am Laptop einmal deaktiviert und nach ein paar Sekunden wieder einschaltet verbindet er sich problemlos.

    Mir ging es ähnlich. Ein Vergleich mit Kubuntu hat gezeigt das in Suse einige Verzeichnisse und Dateien in /etc/NetworkManager/ "fehlen". Also habe ich das mal in Suse angepasst, bitte alles mit su - ausführen:


    Code
    mkdir /etc/NetworkManager/conf.d
    nano /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf

    mit diesem Inhalt:

    Code
    [connection]
    wifi.powersave = 3

    Selbst nach 4x booten wird die Verbindung automatisch hergestellt. Zuvor war das eher Lotterie.

    Frohes Schaffen !


    Code
    ls -la /etc/NetworkManager/
    total 4
    drwxr-xr-x 1 root root  116 Jun 21 12:06 .
    drwxr-xr-x 1 root root 5470 Jun 16 11:57 ..
    -rw-r--r-- 1 root root   88 May 10  2021 NetworkManager.conf
    drwxr-xr-x 1 root root    0 May 17 13:00 VPN
    drwxr-xr-x 1 root root   60 Jun 21 12:07 conf.d
    drwxr-xr-x 1 root root   60 Jun  3 09:53 dispatcher.d
    drwxr-xr-x 1 root root   78 May 17 13:00 system-connections






    Für den Inhalt des Beitrages 300053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Das klingt erst mal vielversprechend. Gestern Abend habe ich eine ganze Reihe autom. Aktualisierungen durchlaufen lassen aber jetzt funzt das Internet überhaupt nicht mehr, also weder über LAN noch über WLAN. Der ganze Network Manager scheint sich verabschiedet zu haben und das hochfahren dauert auch ewig :-|

    Melde mich noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 300058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF